Anzeigen
 

Alle Erwartungen übertroffen

Wieder einmal ging es in den letzten Wochen des Jahres hoch her. Zum nunmehr dritten Mal fand in der Grundschule Markersdorf die Altstoffsammelaktion statt. Der Schulförderverein als Initiator und Organisator hatte für den 27. November 2017 zu dieser Aktion aufgerufen.

Bereits kurz vor 7 Uhr wurden die Zeitungspäckchen von den vielen Helfern aus den Autos zum Sammelpunkt unter dem Fahrradständer transportiert. Schnell wurde klar, dass die Menge des gesammelten Papiers um ein Vielfaches größer als bei den letzten beiden Aktionen sein würde.
IMAGE_ALT
Berge von gebündelten Päckchen fanden sich ein. So füllten nicht nur die Tageszeitungen den Container, sondern auch die eine oder andere Sammlung von Zeitschriften aus den Jahren vor 1989 trieb so manchem Vati die Tränen in die Augen.

Für das Gesamtergebnis der Altstoffaktion war die Auflösung solcher Schätze jedoch sehr positiv. So kamen insgesamt fast sieben Tonnen an Altpapier zusammen. Die beiden Container waren bis über den Rand gefüllt.

Der Schulförderverein bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern mit einem Pfannkuchen für jedes Kind, welche alle mit Tatkraft und Feuereifer dabei waren. Sicher beginnen einige schon jetzt wieder mit dem Sammeln für das nächste Mal.

Ein großes Dankeschön gilt allen fleißigen Sammlern, den Schülerinnen und Schülern, den Mitgliedern des Schulfördervereins mit seinen rastlosen Helfern, die das Wiegen, das Annehmen und Abfahren der Zeitungen und das Aufschneiden der Bündel übernommen haben sowie dem Hausmeister, der die Aktion begleitet und die Sammelstation unter dem Fahrradständer vorbereitet hat.

Der Erlös aus dem Altpapiergeld soll wieder das Weihnachtstheater unterstützen. Der Container kann gern weiterhin gefüllt werden, er ist von der Plattenstraße aus zugänglich. Jede Zeitungsspende unterstützt und beeinflusst unser Schulleben positiv.

Das Sammelergebnis in genauen Zahlen:
  • Klasse 1a: 696,7 kg
  • Klasse 1b: 1016,2 kg
  • Klasse 2a: 509,5 kg
  • Klasse 2b: 1475,8 kg
  • Klasse 3a: 386,4 kg
  • Klasse 3b: 871,3 kg
  • Klasse 4a: 874,2 kg
  • Klasse 4b: 1084,5 kg
Insgesamt sind das 6.914,6 Kilogramm!