Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Bürgermeister August 2007

Ferienzeit, schönste Zeit – diese Aussage ist in aller Munde. In unserem Fall müssen wir die Ferienzeit aber auch nutzen, um den Endspurt einzuläuten.

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!

“So mancher, der im Urlaub war,
dem wird das eine nachher klar:
Schön ist es anderswo zu sein
doch fährt er gerne… wieder heim.”
Oskar Stock

Der Schulhausbau liegt voll im Zeitlimit, aber da dieser sehr straff ausgerichtet ist, bleibt keine Zeit zum “Pause” machen. Die Ingenieurbüros und die Firmen vor Ort haben aber einen pünktlichen Bauabschluss im Visier. Und eins kann man wirklich heute schon ohne Überheblichkeit, aber mit sehr viel Stolz sagen: Was hier geschaffen wurde, ist durchdacht, effektiv und wird uns als Gemeinde noch lange Freude bereiten.

Davon können sich alle Interessierte am Wochenende des 18. und 19. August 2007 überzeugen, an dem sich die Pforten des Schulkomplexes zum ersten Mal für alle öffnen werden.

Am 3. September werden dann pünktlich zum Schulanfang die Kinder Besitz von Ihrer Schule ergreifen und zu diesem Zeitpunkt wird sich die Rollenverteilung etwas ändern. Dann sind nicht mehr die Ingenieure, Bauleute und Verwaltungsmitarbeiter die Hauptakteure vor Ort, dann müssen vor allem die Lehrer, Erzieher und die Schüler die Räumlichkeiten mit Leben erfüllen. Wir hoffen, dass wir dafür im letzten Jahr einen guten Grundstein gelegt haben.

Für uns als Verwaltung ist die Arbeit damit aber keinesfalls erledigt, denn neue, ebenso anspruchsvolle Projekte stehen für das dritte Quartal an.

Der Gemeinderat wird am 23. August die Vergaben der Brücke in Pfaffendorf, der Zufahrt Kleine Seite – Im Oberdorf Gersdorf und der Bushaltestelle Bahnhof Gersdorf 1. BA vergeben.

Im September werden wir den Startschuss für die Arbeiten am Schloss in Gersdorf geben und die weitere Vorgehensweise dazu beraten.

Die geplanten Projekte über das ILEK-Programm werden weiterentwickelt
und die gesamten Maßnahmen müssen dann in den zu erstellenden Haushalt 2008 und in die mittelfristige Finanzplanung eingebaut werden.

Wie schon gesagt, alles sind anspruchsvolle Aufgaben und trotzdem sind es eben nur immer Teile zur weiteren Verbesserung der Infrastruktur und des Lebens in unserer Gemeinde.

Im Veranstaltungsverzeichnis dieser Webseite finden Sie den Grobablaufplan für unser diesjähriges Gemeindefest. Wir hoffen, trotz der Urlaubszeit, auf regen Zuspruch.

Bis dahin wünsche ich wunderschöne Ferien und gute Erholung.

Ihr Bürgermeister
Thomas Knack

Foto: MS

Verknüpfungen Bürgermeister August 2007

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich