Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Europa – das ist eigentlich schon die Begriffsbezeichnung für das stetige Zusammenwachsen, für gemeinsames Miteinander und für das Suchen nach einheitlichen Zielen.
“Die Einheit Europas war ein Traum weniger.
Sie wurde eine Hoffnung für viele.
Sie ist heute eine Notwendigkeit für alle.”Konrad Adenauer (1876-1967)
Europa hatte uns im Monat Januar jedenfalls besonders im Griff. Erst bei unserem Neujahrsempfang am 11.01.2014 in der Kreuzbergbaude und dann bei unserem Ausflug nach Erligheim ein Wochenende später.
Neujahrsempfang 2014
Der Neujahrempfang der Gemeinde Markersdorf hatte zwar diesmal “nur” ca. 70 bis 80 Besucher. Für die Anwesenden war es jedoch eine gelungene Veranstaltung. In allen Gesprächen kam einhellig zum Ausdruck, dass wir an dem Treffen der Vereine, Unternehmen und Verwaltung festhalten sollen und so die oft kritisierte Kommunikation untereinander forcieren können. Einen ganz besonderen Dank möchte ich noch einmal an das Team der Kreuzbergbaude und die OFw Jauernick-Buschbach richten.
Leider war der Sinn des Treffens der Sächsischen Zeitung nur eine kleine Erwähnung wert. Umso erfreulicher war dann die ausführliche Berichterstattung auf unserer Internetseite (www.markersdorf.de). Vielen Dank an Thomas Beier und sein Team für den gelungenen Bericht.
Zu Besuch in Erligheim
Europa erleben – durfte dann unsere 34-köpfige Delegation aus Markersdorf bei dem Ausflug in unsere Partnergemeinde Erligheim. Unter dem Motto “Zusammen sind wir Europa” wurden unser Tanzkreis Rübezahl und vier Gemeinderäte mit Partnern vom Ludwigsburger Landrat zum Neujahrsempfang eingeladen.
Gemeinsam mit Bürgermeister Rainer Schäuffele und unserem Ehrenbürger Albert Leibold nahmen wir diese Einladung mit Stolz an.
Verknüpfungen