Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Bürgermeister Oktober 2009

Preisträger *)
Preisträger *)

Wie wichtig ist die Wirtschaft für eine Kommune? Ich denke, wenn man sich die Frage überhaupt stellt, dann hat man schon zu viel an der Bedeutung der Wirtschaft für die öffentlichen Haushalte gezweifelt.

“So schön kurzfristiger Erfolg auch ist,
im Endeffekt zählt nur,
was langfristig unter dem Strich übrig bleibt.”

Gregor Gielen

Wir in der Gemeinde Markersdorf brauchen uns die Frage vielleicht auch nicht zu stellen. Wir bemühen uns aufeinander zuzugehen, miteinander zu reden.
Wenn wir auch nicht alle Befindlichkeiten oder persönlichen Wünsche erfüllen können, so werden wir jedoch stets bereit sein, Gespräche zu führen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Die gemeinsame Zuschussaktion für die ehrenamtliche Jugendarbeit ist nur ein Beleg für die gute und meist auch auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit.

Aus diesem Grund habe ich auch keine Sekunde überlegt, als ich gefragt wurde, ob ich die Laudatio für die Metallbau Schubert GmbH anlässlich der Verleihung des Ostsächsischen Unternehmerpreises halten möchte. Ganz im Gegenteil, es war mir eine Ehre und ich möchte an dieser Stelle Fam. Schubert und der ganzen Belegschaft zu diesem Erfolg gratulieren.

Laudatio Metallbau Schubert GmbH, Markersdorf, anlässlich der Verleihung des Ostsächsischen Unternehmerpreises, 18. September 2009 in Bautzen:

“Als sich Reiner Schubert 1990 entschied, die ehemalige PGH Metall in eine GmbH umzuwandeln, rechnete er bestimmt nicht damit, dass er diese schon fünf Jahre später zu einer der bedeutendsten Metallbaufirmen in Ostsachsen entwickeln könnte. Ohne Fremdkapital, mit vielen Ideen und einer großen Portion unternehmerischem Risikos ging er seinen Traum von einem großen Familienbetrieb an.

Seitdem entwickelt sich die Firma ständig weiter. Sowohl durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder als auch durch den Neubau der Betriebsstätte in Markersdorf und deren Erweiterung und Modernisierung 2007 mit einem hohen Investitionsvolumen ist die Metallbau Schubert GmbH nicht mehr wegzudenken aus der Industrielandschaft unserer Region.

Die Vielfältigkeit des Leistungsspektrums, die schnellen Reaktionszeiten auf individuelle Kundenanforderungen und Terminwünsche und die ausgesprochen gute Qualität machten die Firma Metallbau Schubert GmbH sehr schnell in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus bekannt.
Die Tatsache, dass Bauvorhaben aus Stahl, Aluminium und Glas, verbunden mit der Haustechnik, somit aus einem Haus realisiert werden können, ließen die Metallbau Schubert GmbH zu einem verlässlichen Partner für Industrie, öffentliche und private Investoren werden.

Reiner Schubert ist der ständige Motor des Unternehmens; er schafft durch Zuverlässigkeit Vertrauen, was der umfangreiche Kundenkreis, ein großer Mitarbeiterstamm und die geringe Fluktuation der Belegschaft belegen. Reiner Schubert weiß aber auch, dass er ein solches Unternehmen wie die Metallbau Schubert GmbH nicht als Alleinunterhalter aufrecht erhalten kann. Ständig ist er bemüht, seinen Mitarbeitern die Firmenstrategie nahezulegen. Über Probleme und Erfolge wird offen gesprochen. Jeder der zurzeit 133 Beschäftigten in der Firma fühlt sich als Bestandteil und gibt dieses Vertrauen durch Qualitätsarbeit zurück. Seit 1990 wurden 49 Lehrlinge ausgebildet, von denen 94 % nach Lehrabschluss übernommen wurden.

Reiner Schubert beschränkt seine Aktivitäten nicht nur auf die Firma. Alle Jahre war er stets darauf bedacht, sich in der Gemeinde, im Kreis und in der Region in das gesellschaftliche Leben einzubringen. Als Zeichen der Zugehörigkeit zur Gemeinde Markersdorf war die Metallbau Schubert GmbH Veranstalter des alljährlichen Neujahrsempfanges des Unternehmerverbandes
und der Gemeinde Markersdorf im Januar 2008. Vor den ca. 450 Gästen aus allen Unternehmen, Vereinen und Einrichtungen der Gemeinde konnte sich Reiner Schubert drei Wünsche erfüllen: Erstens wurde die Nationalhymne gemeinsam gesungen, zweitens wurde die Geschlossenheit der Firma dargestellt und drittens wurden Dirk Schubert und Kerstin Thun als Juniorchefs
offiziell vorgestellt. Die Zukunft der Firma und die Familientradition sind also gesichert.

Ob als Kreisrat im Landkreis Görlitz, als Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Dresden, als ehrenamtlicher Handelsrichter des Landgerichts Görlitz, als Vorstandsmitglied des Unternehmerverbandes Markersdorf oder als Mitglied des Lions-Club Görlitz, Reiner Schubert bringt sich nicht nur in das Leben ein, sondern er gestaltet es auch aktiv mit. Er fördert in unterschiedlichster Form Vereine und Institutionen nicht nur in
der Gemeinde Markersdorf, sondern auch in der Stadt Görlitz und in der Region.

Ich habe als Bürgermeister der Gemeinde Markersdorf gerne die Aufgabe übernommen, die Laudatio zu halten und möchte den Anlass der Preisverleihung nutzen und mich ganz herzlich bei Familie Schubert für ihren Einsatz bedanken und ich wünsche uns auch weiterhin einen solch engen, freundschaftlichen und auf Vertrauen basierenden Kontakt.”

Ich möchte an dieser Stelle auch die Gelegenheit nutzen und Dr.-Ing. Knut Scheibe, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Görlitz und Geschäftsführer der Firma Schöpstal Maschinenbau, ganz herzlich zur Auszeichnung mit der “Goldenen Ehrennadel” der Handwerkskammer Dresden am 12. September 2009 gratulieren.
Damit würdigte die Handwerkskammer Dresden sein fortdauerndes ehrenamtliches Engagement für das Handwerk und seine hervorragende Arbeit als Unternehmer.

Ihr Bürgermeister
Thomas Knack

*) Foto: “Sächsische Zeitung”, Uwe Soeder

Verknüpfungen Bürgermeister Oktober 2009

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich