Gastronomisch ist Markersdorf mit dem Berggasthof in Jauernick-Buschbach, dem Hotel Duroc in Holtendorf und dem Bistro an der B6 in Markersdorf selbst gar nicht so schlecht versorgt. Nur: Mal eben um den Block gehen und vielleicht eine Currywurst mit Pommes bestellen, das funktioniert auf dem Lande nicht so einfach.
Apropos Currywurst: Auch wenn sich Berlin und Hamburg um diese Erfindung streiten, so ist doch belegt, dass die Berlinerin Herta Heuwer sich im Jahr 1959 für ihre Currywurst-Erfindung den Namen “Chillup” beim Patentamt schützen ließ.
Der Geschmack zählt also, doch so ganz allein wiederum nicht. Denn ein Imbissgeschäft, das einen sehr sauberen, strukturierten und organisierten Eindruck macht, wird im Unterbewusstsein auserkoren und als gut empfunden. Das Auge isst bekanntlich mit und das gilt sogar bei der Wahl des Imbissanbieters. Die Ausstattung eines Imbisses ist also genau so relevant wie die eines schönen und gemütlichen Restaurants. Alle entscheidenden und wichtigen Utensilien für die richtige Gastroausstattung findet man auch bei Gastro-Kaiser, einem Anbieter, der sich auf die professionelle Ausstattung von Küchen / Restaurants spezialisiert hat.
Gemütlichkeit trumpft
Desto gemütlicher rund komfortabler das Restaurant ist, umso lieber kehren die Gäste immer wieder genau dorthin zurück. Ist das Personal auch noch sehr zuvorkommend und freundlich, erst recht. Denn, wenn wir uns schon einmal dazu entschließen, auswärts Speisen zu wollen, dann ohne Stress und Ärger, dafür bei gutem Geschmack in zauberhaftem Ambiente – so die gedankliche Vorstellung der meisten. Verlässt man die heimische Region, sieht die Realität manchmal ganz anders aus: Hektisches Treiben, das Essen ist nicht wirklich so, wie man sich es vorgestellt hat, die Stühle sind unbequem oder der Raum ist zu kalt. Ergebnis: Das war der letzte Besuch dieses Restaurants.
Wie man sieht, ist ein durchdachtes und in sich rundes Konzept, das für ein angenehmes Ambiente der Räume und für einen positiven Gesamteindruck sorgt, Gold wert. Denn auch das gilt: Je gemütlicher der Abend für uns wird, umso besser schmeckt uns tatsächlich das Essen.