Im Landkreis Görlitz scheinen die Potentiale für Tagungen und Kongresse wie auch für Ausstellungen und spezifische Messeveranstaltungen noch nicht ausgereizt. Neben geeigneten Gebäuden werden die Anforderungen an die Mehrsprachigkeit immer wichtiger. Worauf sollten Organisatoren solcher Veranstaltungen achten?
Mehrsprachigkeit berücksichtigen
Mit der Sanierung der Görlitzer Stadthalle, der Messe- und Veranstaltungshalle Löbau, dem Bürgerhaus Niesky und weiteren Veranstaltungsorten wie beispielsweise der Via-Regia-Halle in Markersdorf, meist aus Sporthalle genutzt, sowie Tagungsräumen in einigen Hotels sind geeignete Räumlichkeiten gut
verfügbar.
Hier setzen neue Systeme für die Kommunikation an, die sich rasant verbreiten. Beispielsweise gibt es alternative Kommunikationssysteme, mit denen ein Dolmetscher von jedem Ort der Konferenz mit den Teilnehmern über ein Sender-Empfänger-System sogar in mehreren Sprachen kommunizieren kann.
Hörgerät kein Hindernis
Auch Menschen, die beispielsweise ein Hörgerät tragen, können die modernen Systeme nutzen. Diese sind oftmals kompatibel mit den gängigsten Hörgeräten.
Kaufen oder ausleihen?
Einkalkulieren muss man, dass die Kosten für diese alternativen Systeme etwas höher sind als bei älterer Technik. Deshalb ist es für gelegentliche Nutzer günstiger, die Systeme auszuleihen. Zusätzlicher Vorteil: So kann die Technologie erst einmal getestet werden.
Für den Dolmetscher ist die Handhabung der aktuellen Systeme sehr einfach, es wäre auch schlimm, wenn er/sie von der Technik abgelenkt würde.
Beitrag zur Veranstaltungsqualität
Die Sprachqualität der Systeme ist übrigens fast immer sehr gut und überzeugt auch bei großen Gruppen. Sollte sich eine Konferenz oder eine Messe über mehrere Tage erstrecken, so ist das für die Systeme gar kein Problem: Mit einer Betriebsdauer von bis zu 35 Stunden überzeugen diese selbst den letzten Kritiker.
Fazit
Während man sich bei privaten Begegnungen durchaus auch mal “mit Händen und Füßen” verständigen kann, sind Fachveranstaltungen und offizielle Treffen ohne eindeutige und vollständige Übersetzungen nicht denkbar. Auch Führungen gleichsprachiger Gruppen in Gebäuden profitieren von der besseren Verständlichkeit dank Funkübertragung zu jedem einzelnen Teilnehmer.
Gute Kommunikation bedarf auch technischer Voraussetzungen. Die hilfreichen, leicht bedienbaren Systeme sind dank der Möglichkeit der Leihe finanziell verkraftbar. Wer als Vermieter oder Veranstalter in gute Kommunikationstechnik investiert, bietet mehr Nutzen als andere und macht sein Geschäft damit wieder fit für die Zukunft.