Der Regiebetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Görlitz warnt immer wieder vor illegalen Wertstoffsammlern. Die kündigen sich meist bei privaten Haushalten durch Wurfzettel an.
Hinter solchen Sammlungen stecken oft Unternehmen oder Personen, die ohne ausreichende Sachkunde, geschweige denn mit einer Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb oder mit einer Genehmigung arbeiten. Im schlimmsten Fall werden gesammelte Alt-Elektrogeräte im Wald ausgeschlachtet, der Rest bleibt liegen.
“Mitnahmeeffekte”
In Holtendorf haben Einwohner in jüngster Zeit noch weitergehende Erfahrungen mit den illegalen Müllsammlern gemacht: Von einem Grundstück wäre ums Haar ein Rasenmäher als Schrott deklariert und “entsorgt” worden, von einem anderen ist am Tag der “Müllsammlung” eine große Gartenkarre – ein Roaper aus Stahl – ganz verschwunden.
Grund genug, auch deshalb die illegalen Sammler nicht zu bedienen und den Regiebetrieb Abfallwirtschaft in Niesky
- Tel. 03588 261-716
- E-Mail info@aw-goerlitz.de
zu informieren, wenn derartige Sammlungen angekündigt werden.
Legal ist einfach, umweltfreundlich und kostenlos
Jeder Haushalt hat die Möglichkeit, seinen Sperr- und Elektromüll kostenfrei und umweltfreundlich zu entsorgen. Tipps dazu sind auf der Webseite der Entsorgungsgesellschaft Görlitz-Löbau-Zittau mbH zusammengefasst.
Thomas Beier