Ob privates Automobil oder Geschäftswagen – ein schleichender Wertverlust lässt sich bei keinem Fabrikat verhindern. Gerade bei älteren Fahrzeugen entscheiden sich viele Besitzer nur schweren Herzens dafür, noch einmal Hunderte von Euro zu investieren, wo der Neukauf eines Fahrzeugs als sinnvollere Alternative erscheint. Ob dies wirklich so ist und nicht die Wartung mit günstig erworbenen Ersatzteilen die bessere Wahl darstellt, hängt stets vom Einzelfall ab.
Den Restwert des Fahrzeugs realistisch einschätzen
Ob eine Wartung des Autos in Relation zum Neukauf steht, hängt im Wesentlichen von dessen Restwert ab. Orientiert an Alter und Fabrikat des Pkw lässt sich über die sogenannte Schwacke-Liste recht einfach ermitteln, was das eigene Fahrzeug noch wert ist. Die Liste dient auch Versicherungen als Grundlage, um den Restwert eines Automobils bei einem Totalschaden zu bestimmen.
Übersteigen die Kosten für Bremsen, Stoßdämpfer oder ein neues Getriebe den ermittelten Restwert, sollte sich der Fahrzeughalter eher vom Automobil trennen und eine Neuinvestition wagen. Natürlich gestaltet sich diese insgesamt kostspieliger und wird nicht immer dem vorhandenen Budget genügen.
Bei Ersatzteilen und ihrer Montage sparen
Kommt der Neukauf aus finanziellen Gründen nicht infrage und wird der fahrbare Untersatz dringend beruflich oder privat benötigt, ist die Reparatur der einzige Ausweg. Mit etwas technischer Begabung und den nötigen Kenntnissen ist der Austausch vieler Fahrzeugteile eigenhändig möglich, so dass die teuren Kosten eines Besuchs in der Vertragswerkstatt entfallen.
Was allerdings die Materialkosten betrifft, lohnt sich durchaus das Einholen unterschiedlicher Angebote im Vorfeld. Anstatt alleine auf den Service einer freien oder vertraglich gebundenen Werkstatt zu vertrauen, zeigt die eigene Recherche im Internet häufig preiswertere Konditionen auf.
Beim richtigen Händler auf hochwertige Ersatzteile zugreifen
Längst ist es bekannt, dass vielfach keine qualitativen Unterschiede zwischen Markenartikeln renommierter Fahrzeughersteller und sogenannten Ident-Teilen vorherrschen. Nicht selten entstammen diese den gleichen Zulieferbetrieben und erhalten als Markenteile lediglich den zusätzlichen Stempel des renommierten Autoherstellers.
Mit einem Blick ins Internet zeigt sich schnell, das erstklassige Ersatzteile zu günstigeren Konditionen erhältlich sind und dank fairer Lieferkonditionen bereits in ein bis zwei Werktagen zu Ihnen gelangen. Markenshops wie teileshop.de stehen für ein vielfältiges Angebot und lassen Sie bei Interesse an einer eigenhändigen Reparatur schnell und preiswert auf die richtigen Teile zugreifen. Der kostspielige Ankauf eines neuen Fahrzeugs lässt sich so häufig um Monate und Jahre herauszögern, ohne Risiken in puncto Verkehrssicherheit fürchten zu müssen.