Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Genussmittel: Die besten Zigarren des Jahres

© istock.com/ THEPALMER
© istock.com/ THEPALMER

Für viele verbindet sich “Zigarre” mit Erinnerungen an den Großvater. So war auf dem Lande – nicht nur in Markersdorf – die “Sonntagszigarre” ein verbreitetes Ritual. Wie ist das heute? Das Jahr 2014 war von großen Veränderungen geprägt – auch für die Zigarrenindustrie. So dürfen zum Beispiel kubanische Zigarren wieder in den USA frei verkauft werden. Im Ranking der besten Zigarren der Welt belegten im vergangenen Jahr allerdings die Erzeugnisse einer anderen Karibikregion die vorderen Plätze. In Deutschland scheint die Zigarrenkultur zudem einen zweiten Frühling zu erleben.

Die Top 25 der besten Zigarren der Welt

Der Qualitätsstandard der Produktionsstätten der Dominikanischen Republik bleibt einmal mehr unerreicht. Und auch bei Anbietern wie Starke Zigarren kann man nicht nur die aus Kuba stammenden Zigarren online kaufen, sondern auch dominikanische Erzeugnisse wie die Domenico Robusto oder die De Leon Torpedo erstehen. Die Zigarren aus der Dominikanischen Republik belegen im Übrigen im Top-25-Ranking der berühmten Fachzeitschriften Cigar Aficionado und Cigar Journal die vorderen Ränge.

Was über die Qualität einer Zigarre entscheidet

Fast die Hälfte der bewerteten Zigarren in dieser Liste gehen durch geschulte dominikanische Hände. Die Herstellung wird von Zigarrenliebhabern als Kunstform betrachtet und entscheidet maßgeblich über die Qualität einer Zigarre. Dabei gibt es verschiedene Formate oder Modelle, für die man sich entscheiden kann. Da wären zum Beispiel Panatela, Churchill, Petit Corona und Piramide.

Im Kampf um die besten handgerollten Produkte befinden sich vor allem drei Herkunftsländer. Neben Kuba und der Dominikanischen Republik gehört Nicaragua auf dem internationalen Markt zu den ganz großen Exporteuren.

Der Zigarrengenuss in Deutschland

Dem Rauchverbot in Gaststätten zum Trotz steigt der Zigarrenabsatz laut Angaben des Statistischen Bundesamtes hierzulande weiter an. Vor allem die teureren Zigarren verkauften sich im vergangenen Jahr sehr gut. Gründe gibt es dafür viele. Einer ist sicherlich der Status als stilvolles Luxusgut, der den Humidor in den Büros der Chefetage rechtfertigt. Zudem paffen die Deutschen gerne zu besonderen Anlässen – zu Geburten, bestandenen Prüfungen, dem Jahreswechsel, erfolgreichen Geschäftsabschlüssen und Geburtstagen. Der Geruch von Zigarren wird (anders als der von Zigaretten) zudem meist als angenehm empfunden.

Verknüpfungen Genussmittel: Die besten Zigarren des Jahres

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich