Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Volkstrauertag

Volkstrauertag
Volkstrauertag

Am Sonntag, dem 19.11.06, konnte unter Anteilnahme der Bevölkerung der Gedenkstein für die Opfer des 2. Weltkrieges und dessen Folgen eingeweiht werden. Nach dem Gottesdienst ging es gemeinsam mit dem Posaunenchor zum Kriegerdenkmal.


In ergreifenden Worten wurde durch den Ortsvorsteher noch einmal auf die Leiden der Menschen während und nach dem 2. Weltkrieg hingewiesen. Auch an die vielen Vertriebenen wurde gedacht. Anschließend wurden gemeinsam mit Pfarrer Jordanov die Namen der 84 Gersdorfer Gefallenen oder Vermissten
vorgelesen.

In einer seitlich abgestellten Sammelbüchse wurden durch die anwesenden Bürger und von auswärtigen ehemaligen Gersdorfern 133 Euro für die weitere Verschönerung des gesamten Areals gespendet. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

D. Deutschmann

Verknüpfungen Volkstrauertag

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich