Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Ortsfeuerwehr Gersdorf mit Initiative

“Wenn die Gemeinde nicht will oder kann, dann packen wir es alleine an!” Unter diesem Motto haben die Kameraden Frank Schwarz, Frank Starke, Jens Kessler und Ralf-Lothar Rogalski am 20. und 21. November 2014 den Löschteich Lindenweg gereinigt. Unterstützt wurde die Feuerwehr bei diesem Vorhaben von der Agrargenossenschaft Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf.

Die Löschwasserbereitstellung ist eine gemeindliche Aufgabe. “Wir als Feuerwehr müssen darauf vertrauen können, dass die vorhandenen Löschwasserteiche bei Bedarf auch genutzt werden können. Durch regelmäßige Übungen und Ausbildungen wird das von uns überprüft”, so Ortswehrleiter Rogalski in seinem Beitrag in der Januar-Ausgabe des Schöpsboten.

Weiter heißt es dorf: “Der Löschteich Lindenweg erfüllte unsere Anforderungen schon seit längerer Zeit nicht mehr. Dieser Zustand wurde auch regelmäßig bei der Gemeinde angezeigt. Die Einsatzsituation in Gersdorf in diesem Jahr zeigte uns, wie wichtig dieser Löschteich ist. Ich suchte mir Verbündete und fand sie bei der Agrargenossenschaft. Nur durch ihre Hilfe mit Personal und Technik war es möglich, diese Aufgabe zu meistern. Dabei entstanden Kosten von über 1000 Euro für den Einsatz von Technik und Personal.

Diese Kosten hat die Agrargenossenschaft als Spende für die Sicherheit
der Ortschaft Gersdorf übernommen. Ich kann dazu nur ‘Dankeschön’ sagen und hoffen, dass sich die Gemeinde ebenfalls bei Euch bedankt hat. Auch den beteiligten Kameraden sage ich ‘Dankeschön’ für die Zeit und Kraft, die sie zur Verfügung gestellt haben, denn es ist nicht selbstverständlich, dies ehrenamtlich zu tun.

Ich danke aber auch den Kameraden Horst Schröter und Armin Müller, die sich um den Löschteich Kremsberg kümmern, um auch dort die Verfügbarkeit zu gewährleisten.”

Nach einem Beitrag im Schöpsboten, Ausgabe Januar 2015.

Verknüpfungen Ortsfeuerwehr Gersdorf mit Initiative

Vereinemehr aus diesem Themenbereich