Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Sommerlager der Kreisjugendfeuerwehr

Am Freitag, dem 30. August 2013, fuhren die Jugendfeuerwehren aus Holtendorf und Pfaffendorf gemeinsam an den Braunsteich bei Weißwasser zum diesjährigen Sommerlager.

Nach dem Abendbrot und der Eröffnung durch Kreisjugendwart Frank Chrissulis gingen wir zum gemütlichen Teil über und verbrachten den Abend meist vor dem Bungalow mit Musik und Chips.

Eine Aufgabe gab es am etwas späteren Abend noch zu erledigen, ab 21 Uhr waren wir zwei Stunden für die Lagerwache eingeteilt.

Der Samstag startete nach einem guten Frühstück mit der Lagerolympiade. Hierbei müssen vielfältige Aufgaben aus Feuerwehr-, Allgemein- und Sportbereich gelöst werden. Begonnen haben wir mit Schlauchbootfahren, weiter ging es mit Kegeln, Fahrzeugkunde, mitten im Wald ein Standrohr setzen, Baumstammweitwurf und Bäume und Pflanzen an Blättern erkennen. Nach knapp sieben Kilometern Fußweg und 13 verschiedenen Aufgaben wartete das verdiente Mittagessen; es gab das Traditionsgericht Nudeln mit Tomatensoße.

Da das geplante Nachmittagsprogramm leider abgesagt wurde, vertrieben wir uns die Zeit dank des schönen Wetters mit Schwimmen, Fußball und der beliebten Seilbahn.

Am Abend wurde von fünf Betreuern, zwei davon waren unsere, für das ganze Lager gegrillt, sodass wir wieder einen gemütlichen Abend verbringen konnten.

Am Sonntag hieß es schon kurz nach dem Wecken Tasche packen. Nach dem Frühstück folgten die Verabschiedung der 240 Teilnehmer und die Ehrung der Gewinner der Lagerolympiade. Dann machten wir uns auf den Heimweg und freuen uns schon auf das Sommerlager 2014!

Maik Herrmann
Jugendwart OFw Gersdorf

Nach einem Beitrag im Schöpsboten, Ausgabe Oktober 2013.

Das Foto zeigt die urwüchsige Heide- und Teichlandschaft in der Nähe des Braunsteichs bei Weißwasser.

Verknüpfungen Sommerlager der Kreisjugendfeuerwehr

Vereinemehr aus diesem Themenbereich