Am 9. Mai 2019 abends und am Morgen des Folgetags sendet das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) aus Zittau. Man kann zugucken oder live dabei sein.
Am Donnerstag, dem 9. Mai, veranstalten die Fernsehleute von 18 bis 19 Uhr einen öffentlichen Bürgerdialog im Peter-Dierich-Haus der Hochschule Zittau/Görlitz. Die Wahrnehmung des ZDF und die Rolle der Medien aus Sicht der Bürger stehen im Mittelpunkt. Wer nicht vor Ort ist, dann das Geschehen im Livestream im Morgenmagazin auf facebook und auf der Website der Heute-Redaktion mitverfolgen.
Der nächste Tag beginnt für die reisenden Reporter um 6 Uhr auf dem Zittauer Markt. Bis 9 Uhr meldet sich das Morgenmagazin (moma) in Gestalt seines Moderators Mitri Sirin in jeder halben Stunde, um vom “Alltag in Europa”, im konkreten Fall der Oberlausitzer Dreiländerregion, zu berichten.
Das ZDF-moma sendet vom Zittauer MarktZu Wort kommen Bürger, vom zur Frühschicht Eilenden über Oberbürgermeister Thomas Zenker bis hin zu Ministerpräsident Michael Kretschmer, der aus der Oberlausitz stammt und im Zittauer Gebirge wohnt.
Auch wer sonst seine Zeit nicht gern vorm Fernseher verbingt: Am 10. Mai 2019 ist das ZDF Pflichtprogramm! Wer näher dran sein und vielleicht sogar mitreden will, ist höchstpersönlich auf dem Zittauer Markt willkommen. Für beide Veranstaltungen wird kein Eintritt erhoben.
Mehr:
- Görlitzer Anzeiger vom 09.05.2019:
ZDF macht Zittau für Stunden zur Fernsehstadt - Zittauer Anzeiger vom 07.05.2019:
Zweites Deutsches Fernsehen aus Zittau