Streuobstwiesen sind hochwertige Biotope, mit ihren Tier- und Pflanzenarten zählen sie zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Sie wirken zudem als Wasserfilter und schützen so das Oberflächen- und das Grundwasser.
Streuobstwiesen fördern die Anreicherung von Humus und schützen den Mutterboden, weil sie dazu beitragen, Erosion und Auswaschungen zu verhindern. Nicht zuletzt sind Streuobstwiesen zudem ein Genreservoir für alte regionale Obstsorten.
Ausschreibung zur Wettbewerbsteilnahme
Weil Streuobstwiesen sich zu jeder Jahreszeit harmonisch in die Landschaft einfügen lädt das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) alle Hobbyfotografen ein, die schönsten Bilder von oder aus Streuobstwiesen einzusenden. Für die besten Bilder winken Geldpreise zu 250, 100 und 50 Euro und Fotoveröffentlichungen u.a. in den Veröffentlichungen des IBZ.
Teilnahmebedingungen
Bis Ende Dezember 2021 dürfen pro Einsender bis zu fünf Bilder eingereicht werden. Zur technischen Qualität werden das JPEG-Format und eine “gute Auflösung” erwartet.
Die Dateinamen, so wird gebeten, sollen diesem Schema folgen:
Name_Ort_Angaben.jpg – also den Namen des Fotografen, den Ort der Aufnahme und gegebenenfalls weitereAngaben wie etwa zu einer angebildeten Tierart enthalten. “Mit der Einsendung stimmen Sie zu, dass die Bilder mit Quellenangaben im Newsletter und im Internet veröffentlicht werden dürfen”, teilt das IBZ mit.
Kontakt und Auskunft:
Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal, Georg Salditt