Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.
Ins Museum!

Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund öffnet Museen

Noch erweckt das Dorfmuseum Markersdorf in diesen Februartagen den Eindruck winterlicher Ruhe
Noch erweckt das Dorfmuseum Markersdorf in diesen Februartagen den Eindruck winterlicher Ruhe

Zwei Museen der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund gGmbH sind bereits wieder geöffnet, die anderen beiden Anfang März beziehungsweise Anfang Mai 2022.

Schloss Königshain hat dienstags bis donnerstags von 11 bis 15 Uhr und sonnabends, sonntags und feiertags geöffnet, aktuell mit einer Sonderausstellung, die noch bis zum 22. Mai 2022 gezeigt wird.

Auch Schloss Krobnitz ist bereits wieder von mittwochs bis freitags von 10 bis 14.30 Uhr sowie sonnabends, sonntags und an Feiertagen von 13 bis 17 Uhr wieder zugänglich.

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Hingegen befinden sich das Dorfmuseum Markersdorf noch bis Ende Februar und das Granitabbaumuseum Königshainer noch Ende April 2022 in der Winterruhe.

Wie sachsenweit in allen Museen gelten für die Museumsbesucher die 2G Regel und die Maskenpflicht; befreit davon sind Kinder bis zum Alter von
sechs Jahren.

In den Parks von Schloss Königshain und Schloss Krobnitz sowie im früheren Granitabbaugebiet der Königshainer Berge kann man freilich auch außerhalb der Öffnungszeiten spazierengehen. Gerade jetzt, wo sich die ersten Frühlingsboten melden, hat man diese Orte außerhalb der Besuchertrubels oft noch ganz für sich allein.

Nach einem Beitrag im Schöpsboten, Ausgabe Februar 2022.

Verknüpfungen Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund öffnet Museen

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich

Historischesmehr aus diesem Themenbereich

Veranstaltungenmehr aus diesem Themenbereich