Auch im September und Oktober gab es wieder allerhand für den Bauhof Markersdorf zu tun.
Villa Kunterbunt wieder zu Hause
Nach dem Umzug der Kita Friedersdorf vom Container-Interimsbau in Markersdorf in den Ersatzneubau in Friedersdorf standen diverse Transportaufgaben an. Zusätzlich halfen die Bauhof-Mitarbeiter beim Möbel- und Regalaufbau.
100 Jahre Feuerwehr in Markersdorf
Das 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr Markersdorf wurde
vom Bauhof ebenfalls mit Transportarbeiten unterstützt. Tische, Stühle und der Toilettenwagen sind in Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr transportiert worden.
Die drei Tage waren sehr gut organisiert, Besucher waren reichlich da und einige Attraktionen gab es auch. Das Bootsrennen auf dem “Markersdorf Meer” war eine davon. An Teilnehmern und Schaulustigen mangelte es nicht. Dazu ein großes Kompliment und Dankeschön an die Kameraden der Feuerwehr Markersdorf!
Tintenkleckse haben neuen Zaun
Am Außengelände des Hortes Tintenklecks wurden 75 Meter Zaun erneuert. Hierfür hat der Bauhof den alten Maschendrahtzaun demontiert und durch einen Stabzaun ersetzt.
Mäharbeiten und Gehölzpflege
Ansonsten waren die Beschäftigten des Bauhofs wieder von der Grasmahd in Beschlag genommen. Mitte September erfolgte die Grasmahd an Straßenrändern und Gemeindeflächen in Markersdorf und Gersdorf. Gleichzeitig wurde die Hecken-, Strauch- und Baumpflege betrieben. Im Anschluss ging es in allen anderen Ortsteilen weiter.
Immer was zu tun
Weitere Aufgaben des Bauhofes sind die Reinigung und die Grasmahd der Gewerbegebietsflächen in Friedersdorf und Markersdorf, die Entleerung aller 587 Gullis im Gemeindegebiet und die Reinigung von Einlaufrinnen über eine Strecke von insgesamt 200 Metern – und das alles, bevor der Winter Einzug hält.
Nach einem Beitrag des Bauhof-Teams im Schöpsboten, Ausgabe vom 28. Oktober 2022.