Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Anzeigen

Rolf Domke
Beier Hosting
Regional auf markersdorf.de werben! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Neues Schild „Kinderzone“ an der Kirchstraße

Gemeinsam für einen sicheren Schulweg

Ein auffälliges “Kinderzone”-Schild an der Kirchstraße soll die Aufmerksamkeit von Verkehrsteilnehmern auf die jüngsten Verkehrsteilnehmer lenken und zum langsameren Fahren anregen.

Initiative für einen sicheren Schulweg

Die Schulelternsprecherin Frau Sturm, die Klassenleiterin Frau Krüger und die Kinder der Klasse 2a haben gemeinsam eine Aktion für mehr Verkehrssicherheit ins Leben gerufen. Ziel war es, ein Schild zu entwerfen, das die Aufmerksamkeit der Kraftfahrer auf die Anwesenheit von Kindern lenkt und zu langsamerem Fahren auffordert.

Kreative Ideen im Malwettbewerb

Um das Motiv für das “Kinderzone”-Schild zu finden, wurde ein Malwettbewerb unter den Schülern veranstaltet. Mit viel Begeisterung entstanden zahlreiche kleine Kunstwerke, aus denen schließlich die Schnecke als Symbol für Langsamkeit und Vorsicht ausgewählt wurde.

Unterstützung von Markersdorfer Firmen

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Das Projekt erhielt breite Unterstützung aus der Markersdorfer Wirtschaft. Die Firma Brewes stellte das 180 cm x 150 cm große Schild her, während die Schöpstal Maschinenbau GmbH für die Fertigung des Rahmens verantwortlich war. Der Landwirtschaftsbetrieb Zachmann ermöglichte die Aufstellung des Schildes an seinem Firmengelände. Dank gebührt auch dem Bauhof, Bürgermeister Herrn Renger, der Gemeindeverwaltung, der Schulleitung, dem Hort und den Eltern, die das Vorhaben begleiteten.

Zweites “Kinderzone”-Schild in Planung

In Kürze soll ein weiteres Schild aufgestellt werden, um auch Kraftfahrer, die sich der Schule aus Richtung Barbara-Kapelle nähern, zum langsameren Fahren zu animieren. Der genaue Standort für das zweite Schild wird nach Abschluss der Bauarbeiten am Parkplatz festgelegt.

Nach einem Beitrag von Markus Kühnel im Schöpsboten vom Mai 2023.

beenhere

Schulwegbegleiter gesucht

Zur Verbesserung der Sicherheit auf dem Schulweg werden engagierte Schulwegbegleiter geucht. Interessierte, die bereit sind, wöchentlich für einige Stunden Unterstützung zu leisten, können sich im Sekretariat des Rathauses persönlich, telefonisch unter 035829 63012 oder per E-Mail an Sekretariat@GemeindeMarkersdorf.de melden.

Verknüpfungen Gemeinsam für einen sicheren Schulweg

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich

Kindermehr aus diesem Themenbereich