Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!
Im vergangenen Monat gab es in der gesamten Gemeinde viele Nachbarschafts- Straßen- und Siedlungsfeste. Bei bestem Wetter konnten die Feierwütigen Nachbarschaftspflege betreiben. Für mich sind das positive Zeichen wie angenehm das Leben hier in der Gemeinde ist. Das Miteinander soll hier auf dem Dorf eine große, wichtige Rolle spielen.
Gemeinderatssitzung:
In der letzten Sitzung des Gemeinderates konnten wir Alexandra Laban aus Gersdorf als Nachfolgekandidatin von der Wählervereinigung PRO Markersdorf vereidigen. Sie steht ab sofort als Gemeinderätin für Ihre Anliegen zur Verfügung und wird wichtige Entscheidungen mit uns für die Gemeinschaft treffen.
Der jetzt provisorisch eingerichtete Haltepunkt des ÖPNV an der Feuerwehr in Markersdorf soll noch in diesem Jahr ausgebaut werden. Der Auftrag wurde in der Sitzung des Gemeinderates an eine regionale Firma vergeben. Beidseitig werden barrierefreie Haltestellen mit Buswartehäuschen mit zeitgemäßer Beleuchtung errichtet. Eine weitere Auftragsvergabe beinhaltete die Heizung im Veranstaltungsraum des Schlosses in Pfaffendorf. Die alten unzuverlässigen Heizkörper werden demontiert und durch neue ersetzt. Wir hoffen, dass die Arbeiten vor der ganz kalten Jahreszeit abgeschlossen sind.
Ein Bauantrag aus Friedersdorf zur Errichtung eines Eigenheimes und eine Bauvoranfrage zur Sanierung eines bestehenden Gebäudes zum zeitgemäßen Wohnhaus in Gersdorf konnten durch unseren Gemeinderat positiv beschieden werden.
Siemens Energy Görlitz, Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., die Firma Energiequelle GmbH und die Gemeinde Markersdorf werden eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnen, um zu ermitteln, wie der Wärme- und Strombedarf in der Gemeinde Markersdorf CO2-neutral gestaltet werden kann. Dazu werden wir eine Arbeitsgruppe bilden. Wer darin mitarbeiten möchte ist gern dazu eingeladen und kann sich bei mir melden.
Leider können wir uns im Gemeinderat und in der Verwaltung im Rathaus nicht ausschließlich mit positiven Sachverhalten beschäftigen. In der nächsten Sitzung gilt es, die Elternbeiträge unserer Kitas anzupassen. Die Betriebskostenermittlung aus dem vergangenen Jahr wurde den Gemeinderäten bekannt gemacht. Ende September gab es ein Gespräch mit den Elternvertretern aller Kitas und dem Hort, Mitgliedern des Gemeinderates, der Verwaltung und mir zu diesem Thema. Das sind schwere Entscheidungen, die niemandem leichtfallen.
Kommunalwahlen:
Einige Bürger der Gemeinde haben mich schon auf das kommende Wahljahr angesprochen. Am 9. Juni 2024 gilt es alle Ortschaftsräte und den Gemeinderat neu zu wählen. Ich würde mich freuen, wenn viele Kandidaten auf den Listen der Wählervereinigungen und Parteien stehen, die mit mir gemeinsam konstruktiv, sachgerechte Entscheidungen treffen, die das Leben hier in Markersdorf gestalten.
Öffentlichkeitsarbeit:
04.10.23 15 – 16:00 Uhr FW-Haus Jauernick-B.
04.10.23 19:00 Uhr OR Gersdorf
04.10.23 20:00 Uhr OR Deutsch-Paulsdorf
08.10.23 10 – 11:00 Uhr Dorfmuseum Markersdorf
16.10.23 15 – 16:00 Uhr „91“ Friedersdorf
18.10.23 15 – 16:00 Uhr FW-Haus Holtendorf
23.10.23 15 – 16:00 Uhr FW-Haus Pfaffendorf
Ihr Bürgermeister
…wir sehen uns im Dorf