Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
AUS DEM RATHAUS

Bürgermeister Dezember 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!

Der Herbst hat in den letzten Wochen gezeigt, was er kann. Unsere Einwohner befreien ihre Grundstücke vom Laub und bereiten ihre Gärten für den Winter vor. Aber auch an öffentlichen Straßen und Plätzen, an den Dorfgemeinschaftshäusern und auf den Friedhöfen wurden ehrenamtlich Herbstputze organisiert und Laub zusammengefegt. Darüber freue ich mich und bedanke mich dafür. … es muss ja Platz gemacht werden für den Schnee, auf den sich die Kinder und auch mancher Erwachsener freut.

Wir haben den Winterdienst auf den gemeindlichen Straßen mit unserem Bauhofteam und den Dienstleistern gut organisiert. Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen: Wir können nicht überall gleichzeitig sein. Das Wichtigste ist der sichere Schulweg und die Straßen und Wege für den öffentlichen Personennahverkehr. Bitte üben Sie Nachsicht, wenn nicht jede öffentliche Straße morgens um sechs geräumt und abgestumpft ist.

Gemeinderatssitzung:

In der Novembersitzung des Gemeinderates wurde während der Bürgerfragestunde von einigen Anwohnern die Gelegenheit genutzt, ihre Bedenken zum geplanten Bauleitverfahren an der Thomas-Müntzer-Siedlung 9 zu äußern. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Verfahren das geeignetste ist, um festzustellen, wie viel unternehmerisches Handeln und in welchem baulichen Umfang auf dieser gewerblichen Fläche möglich ist. Immer unter Beachtung der Belange der Anwohner und des Gewerbetreibenden. Ein weiteres wichtiges Thema fand in diesem Tagesordnungspunkt Gehör: Die Population des Wolfes nimmt seit einigen Monaten auch in unserem Gemeindegebiet einen unzumutbaren Umfang an. Nutztierhalter können, auch unter Beachtung aller Vorschriften zur Weidehaltung, ihre Tiere nicht schützen. Wir Verantwortungsträger unserer Gemeinde sind uns einig, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um das Halten von Nutztieren im Freien weiter zu ermöglichen. Ohne dabei der Gefahr ausgesetzt zu sein, als Beute für den Wolf zu enden. Die Jäger sehen sich in der Verantwortung für die Hege und Pflege der Natur und der Nutztiere. Wieso wird der Wolf davon ausgenommen? Wir werden die Initiative ergreifen, gemeinsam mit anderen Gemeinden in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und auf die Verantwortlichen zugehen, um das Problem zu lösen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung fassten wir haushaltsrelevante Beschlüsse, über deren Inhalt ich in den letzten Ausgaben des Schöpsboten berichtet habe. Mit großer Mehrheit stimmte der Gemeinderat dem Aufstellungsbeschluss für das oben schon angesprochene Bauleitverfahren in Holtendorf zu.

26 Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehren erhalten eine neue Einsatzuniform. Die Lieferung wurde einstimmig an ein sächsisches Unternehmen vergeben. Die Anschaffung war notwendig geworden, weil die bestehenden Uniformen den gesetzlich geforderten Schutz an der Einsatzstelle nicht mehr erfüllten und das entsprechende Alter hatten. Gemeinsam mit den Kameraden hatten wir die Ausschreibung vorbereitet.

Vereinstätigkeit:

Ende Oktober hatte ich alle mir bekannten Vereine und die Ortswehrleiter der Gemeinde zu einem Treffen nach Gersdorf eingeladen. Ich war begeistert von der großen Anzahl der Teilnehmer und der konstruktiven Diskussion. Im Moment gestalten 30 Vereine auf vielfältige Art und Weise das Dorfleben mit. Wir haben uns gemeinsam den Veranstaltungskalender für das Jahr 2024 erarbeitet. Das Ergebnis finden Sie auf unserer Homepage und monatlich auf Seite 2 des Schöpsboten.

Karrieretag:

Am 21. Oktober fand im Gewerbegebiet Markersdorf der 1. Karrieretag statt. Die über 20 teilnehmenden Unternehmen waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Unser Ministerpräsident nutzte die Gelegenheit für einen Rundgang und kam ins Gespräch mit den Gewerbetreibenden und Gästen. Die teilnehmenden Unternehmen haben sich entschieden, auch im nächsten Jahr einen Karrieretag stattfinden zu lassen. Als Termin können Sie sich schon jetzt den 14. September 2024 vormerken.

Öffentlichkeitsarbeit:

In der Vorweihnachtszeit werde ich meine „Sprechstunden“ nicht wie gewohnt durchführen. Ich bin auf den Weihnachtsmärkten und -feiern in den Dörfern unterwegs.

Hier einige Termine:

01.12.23, 15:00 bis 21:00 – Uhr
Funkeln im Dunkeln beim Blums in Markersdorf

02.12.23 ab 14:00 Uhr
Weihnachtsmarkt in Gersdorf

08.12.23, 14:30 bis 17:30 Uhr
Weihnachtsmarkt an der Schule Markersdorf

10.+16.+17.12.23, 14:30 und 16:30 Uhr
Paulsdorfer Krippenspiel i.d.Dorfmuseumsscheune

16.+17.12.23, 14:00 bis 18:00 Uhr
Jauernicker Weihnachtsmarkt im Wenzeslausstift

Nach einem herausfordernden, erlebnisreichen Jahr für die meisten von uns wünsche ich Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachten.

Ihr Bürgermeister
Silvio Renger
… wir sehen uns im Dorf

Verknüpfungen Bürgermeister Dezember 2023

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich