Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Pflege- und Reparaturarbeiten

Frühjahrsinstandsetzung durch den Bauhof

Die Holzpferde in der Kita Markersdorf wurden aufgearbeitet und in ein neues Gatter aus Lerchenbrettern gestellt.
Die Holzpferde in der Kita Markersdorf wurden aufgearbeitet und in ein neues Gatter aus Lerchenbrettern gestellt.

Foto: Gemeinde Markersdorf

Das Bauhof-Team berichtet über vielfältige Einsätze – von der Spielplatzaufwertung bis zur Straßenpflege. Ein Überblick über die Arbeiten im letzten Monat:

Ab Mitte Februar führten wir Baum- und Heckenpflegearbeiten, sowie die Beseitigung von Wildwuchs an Straßenrändern, Gehwegen und Gewässerläufen in den Ortsteilen Friedersdorf, Gersdorf, Jauernick-Buschbach, Holtendorf, Deutsch-Paulsdorf, sowie im Gewerbegebiet Hoterberg und auf dem Spielplatz in Pfaffendorf durch.

Mit dem nahenden Frühling müssen die Außenanlagen der Kindertageseinrichtungen auf die Draußenspiel-Saison vorbereitet werden. Um die Pflege der Grünflächen und Pflanzen kümmert sich unsere Mitarbeiterin Frau Ebert. Sie hat in allen Einrichtungen den Garten aus dem Winterschlaf geholt, gemulcht, geharkt, gepflanzt und gesät.

In der Kita Markersdorf haben wir die Holzpferde aufgearbeitet, montiert und in ein neues Gatter aus Lerchenbrettern gestellt. Der Kinderwagenraum hat einen neuen Türgriff bekommen und der Zugang zum Krippengarten wurde mit einem neuen Stablzaun mit Tor gestaltet.

In der Kita Friedersdorf haben wir verschiedene Reparaturen an Spielzeugen durchgeführt. Eine beschädigte Treppe im Hort der Grundschule haben wir neu gefliest.

Im Rahmen der Straßenunterhaltung haben wir im vergangenen Monat Schilder und Leitpfosten neu aufgestellt oder bestehende erneuert. An uns bekannten Problemstellen haben wir schwerpunktmäßig die Straßeneinläufe gereinigt. Am Schöps in Markersdorf haben wir restliches Laub entfernt. In den verschiedenen Ortsteilen haben wir mit Fräsgut und Mineralgemisch Bankett- und Wegebauarbeiten durchgeführt, sowie kleinere Straßenschäden in der Deckschicht mit Kaltmischgut repariert.

Foto: Gemeinde Markersdorf

In Markersdorf wurden leider verschiedene Lampenaufsätze mutwillig zerstört, die kaputten Scheiben haben wir ausgetauscht.

Aktuell sind wir in Deutsch-Paulsdorf mit dem Bagger unterwegs und reinigen die Straßengräben, ziehen Bankette ab und roden Wurzelstöcke.

Bis zum nächsten Mal Ihr Bauhof-Team.

Nach einem Beitrag des Bauhof Teams, erschienen im Schöpsboten vom April 2024.

Verknüpfungen Frühjahrsinstandsetzung durch den Bauhof

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich