Vom 15. April bis zum 15. Mai 2024 hat der Bauhof der Gemeinde Markersdorf eine Vielzahl an wichtigen Arbeiten durchgeführt.
Spielplätze und Einrichtungen im Fokus
Nach einer umfassenden Begehung aller sechs Spielplätze mit einem externen Spielplatzprüfer standen umfangreiche Reparaturen und der Aufbau neuer Spielgeräte im Vordergrund. Diese Maßnahmen dienten in erster Linie der Sicherheit der Kinder und wurden daher prioritär behandelt.
Die Arbeiten an den Spielplätzen waren besonders zeitaufwändig. Es mussten nicht nur Materialien beschafft werden, sondern auch mühsame Handschachtungen durchgeführt und Fallschutzsand eingebracht werden. Parallel dazu erledigte der Bauhof verschiedene Aufgaben in den Kindertagesstätten, im Hort und in der Schule. Dazu gehörten die Reparatur von Spielzeug, Möbeln und Tafeln, das Aufhängen von Sonnensegeln, die Grasmahd sowie die Montage des Gartentors in der Kita Markersdorf. Auch das Aufräumen von Schuppen und andere kleinere Arbeiten standen auf dem Programm.
Weitere Frühjahrsarbeiten des Bauhofs
Wie jedes Jahr rund um Ostern wurde die Reparatur, Pflege und Einlagerung der Winterdienstgeräte durchgeführt. Darüber hinaus setzte der Bauhof das Schnittgerinne in Holtendorf Am Kiefernhain instand, erledigte diverse Transporte für die Feuerwehren und schnitt die Verkehrsraumprofile in Deutsch-Paulsdorf Seehäuser frei. Auch das Absenken von Bordsteinen am Schulparkplatz sowie die Straßen- und Gullireinigung in Markersdorf gehörten zu den umfangreichen Tätigkeiten des Teams.
Das Bauhofteam hat in diesem Zeitraum erneut gezeigt, wie vielseitig und wichtig seine Arbeit für die Gemeinde ist.
Nach einem Beitrag des Bauhofteams, erschienen im Schöpsboten vom Juni 2024.