Anzeigen

Rolf Domke
Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Aus dem Rathaus

Bürgermeister Oktober 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!

Auch heute möchte ich zu Beginn aus der letzten Gemeinderatssitzung berichten:

Gemeinderat:

Während die neu gewählten Gemeinderäte im August vereidigt wurden, folgte in der Sitzung im September die Ernennung der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher für diese Legislaturperiode.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:
in Deutsch-Paulsdorf: Constance Rudolph
in Friedersdorf: Thomas Knack
in Gersdorf: Christine Sommer
in Holtendorf: Jürgen Lange
in Jauernick-Buschbach: Helmut Zaunick
in Markersdorf: Tino Lange
in Pfaffendorf: Carola Menzel

Ich freue mich auch auf diese Zusammenarbeit. Die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher sind meist die ersten Ansprechpartner für die Einwohner in den einzelnen Ortsteilen. Wenn Sie die monatlichen Sitzungen der Ortschaftsräte besuchen, erfahren Sie die meisten wichtigen Dinge, die genau in Ihrem Dorf passieren. Die öffentlichen Tagungen dienen dazu, die Aufgaben aus dem jeweiligen Ortsteil zu sammeln, gemeinsam Lösungen zu erörtern und besondere Ereignisse zu planen. Die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher informieren über die Sitzungen des Gemeinderates und können erklären, warum welche Entscheidungen getroffen wurden. Die Termine der Sitzungen finden Sie in jeder Ausgabe des Schöpsboten, auf unserer Homepage, im Newsletter oder in der neuen „meinOrt-Markersdorf“ – App.

Die Kämmerin Cornelia Vogt informierte den Gemeinderat über den Stand und die Entwicklung der finanziellen Mittel im laufenden Haushaltsjahr. Sie konnte berichten, dass alle geplanten Vorhaben durchgeführt werden können. Die Einnahmesituation für unsere Gemeinde ist in diesem Jahr sehr stabil. Zum großen Teil verdanken wir das unseren Unternehmen. Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer sichern uns neben der Grundsteuer und den Zuweisungen vom Freistaat Sachsen, dass unsere geplanten Investitionen auch im nächsten Jahr umgesetzt werden können. Wir werden fristgerecht die Fördermittelanträge für den grundhaften Ausbau der „Beyerkurve“ in Deutsch-Paulsdorf und für die Errichtung einer barrierefreien Bushaltestelle mit Fahrgastunterstand in Jauernick-Buschbach bei den fördermittelgebenden Behörden einreichen. Nach Genehmigung, werden wir beide Vorhaben 2025 umsetzen können.

Bei den Straßenreparaturarbeiten in Markersdorf geht es auch voran. Am Tag der Gemeinderatssitzung wurde der Asphalt an der Brücke bei Heidelberger / Smietana eingebaut. Ich hatte an dieser Stelle zu erklären, warum es zu einer erheblichen Kostensteigerung gegenüber der vorherigen Annahme kam. Wir hatten uns vorgenommen, im vorgenannten Bereich den Abfluss des Regenwassers im Straßenbereich zu optimieren. Tatsächlich ist es während der Tiefbauarbeiten zu Erkenntnissen gekommen, die vorher nicht absehbar waren. Wir haben entscheiden den zu sanierenden Bereich um ca. 30m Länge und bis zur Straßenmitte zu erweitern, um eine zielführende Lösung zu finden. Mit großer Mehrheit hat sich der Gemeinderat hinter diese Entscheidung gestellt und den entsprechenden Nachtrag beschlossen.

Ein Bauvorhaben in Pfaffendorf (Anbau an ein Wohnhaus) fand ebenfalls die Zustimmung der Räte.

Unternehmerschaft / Vereine:

Mit großem Erfolg fand am 7. September der Tag der offenen Unternehmen am Hoterberg statt. Die Beteiligten und Besucher waren sich einig, die Erwartungen wurden übertroffen. Das Wetter passte, die Unternehmen und Vereine zeigten sich von ihrer besten Seite. Ich bedanke mich für die konstruktive Zusammenarbeit während der Vorbereitung und der Durchführung. Die Besprechungen im Vorfeld waren immer konstruktiv und zielführend.

Partnerschaften

Das Krotoszyce immer einen Besuch wert ist, wussten wir. Auch dieses Mal wurden wir herzlich empfangen. Vereine und Ortschaften hatten gemeinsam das Erntefest gestaltet. Bei gutem Essen und leckeren Getränken war es ein gemütlicher Nachmittag für alle Mitreisenden. Mit meinen Amtskollegen aus Polen und Tschechien konnten wir die nächsten Treffen besprechen. Es hat mir viel Spaß gemacht mit Euch Mitfahrern.

Am 14. Oktober 2024 treffen wir uns 19:00 Uhr zur Vorbereitung des Jubiläums „25 Jahre Partnerschaft mit Erligheim“

Ich würde mich freuen, wenn einige von Ihnen bei der Vorbereitung und Organisation mitgestalten würden. Es soll im nächsten Jahr ein Fest für die Einwohner unserer Gemeinde und für die Erligheimer hier in Markersdorf gefeiert werden. Kommen Sie einfach zu oben genanntem Termin ins Rathaus. Ich freue mich über jeden.

Öffentlichkeitsarbeit

An folgenden Tagen treffen Sie mich in den Ortsteilen:

30.09.2024 15-16:00 Uhr „91“ Friedersdorf
06.10.2024 14-15:00 Uhr Erntefest Dorfmuseum
14.10.2024 15-16:00 Uhr FWH Jauernick-B.
16.10.2024 15-16:00 Uhr FWH Holtendorf
21.10.2024 15-16:00 Uhr FWH Pfaffendorf
29.10.2024 19:30 Uhr OR Deutsch-Paulsdorf

ACHTUNG NEU:

Ab sofort wird es eine monatliche

KINDER-Bürgermeistersprechstunde

geben:

In diesem Monat findet die am 17. Oktober 2024 von 15.00 Uhr bis 17:00 Uhr im Rathaus statt.

Ihr Bürgermeister
Silvio Renger

wir sehen uns im Dorf

Verknüpfungen Bürgermeister Oktober 2024

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich