Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!
Der Herbst ist da und Ende Oktober, Anfang November darf man auch schon mal an den Winter denken.
Das geht uns in der Verwaltung bei den Hausmeistern und im Bauhof genauso. Die Winterdienstgeräte sind auf Vordermann gebracht, die Absprachen mit den Dienstleistern sind gelaufen, die Winterdienstrouten sind festgelegt. Die Außenanlagen der Kitas, des Hortes und der Schule sind fachgerecht auf den Winter vorbereitet. Dafür danke an alle technischen Mitarbeiter des Bauhofes und an die Hausmeisterinnen und Hausmeister für Ihre zuverlässige Arbeit.
Gemeinderat:
In der Sitzung im Oktober hatten die Mitglieder des Gemeinderates richtungsweisende Entscheidungen zu treffen. In einem Tagesordnungspunkt ging es um den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan zur Errichtung eines Gesundheitszentrums, in dem nach jetzigem Stand, eine Apotheke, ein Allgemeinmediziner, eine Hebammenpraxis und ein Kosmetikstudio tätig werden. Neben diesem Gebäude soll ein EDEKA mit Getränkemarkt errichtet werden. Die Gespräche mit beiden Investoren sind sehr konstruktiv verlaufen. Die Planungsphase für den Bebauungsplan wird einige Monate in Anspruch nehmen. Vorab geführte Gespräche mit der Genehmigungsbehörde lassen uns hoffen, die Genehmigung für den Plan bis zum ersten Quartal 2026 zu erhalten. Während der Planungsphase wird allen Einwohner zweimal die Möglichkeit gegeben, die Unterlagen einzusehen und Ihre Meinung dazu zu äußern. Hier in meinem monatlichen Artikel werde ich Sie ebenfalls regelmäßig über den Stand der Planungen informieren. Entstehen soll das B-Plan Gebiet „Fitte Mitte“ in Markersdorf an der B6 von Görlitz kommend auf der linken Seite bei der Einmündung in die Kirchstraße. Mit dem Landesamt für Straßen und Verkehr wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, die uns bestätigt, dass der Kreuzungsbereich komplett umgebaut wird. Finanziert wird dies vom Bund.
Ich bin überzeugt davon, dass dieses Vorhaben ein wichtiger Schritt für die Entwicklung und Sicherung der Strukturen im ländlichen Raum ist und gerade das Gesundheitszentrum ein großartiger Gewinn für die Einwohner von Markersdorf wird. Ich hoffe, dass dieses Projekt Ihre Unterstützung findet und Sie unsere Planungen wohlwollend begleiten und mit Vorschlägen verbessern.
Eine weitere Entscheidung betrifft die Feuerwehren der Gemeinde Markersdorf. Im Brandschutzbedarfsplan ist festgelegt, dass die Ortfeuerwehr Pfaffendorf mit einem zeitgemäßen Fahrzeug (Löschfahrzeug LF 10) ausgestattet wird. Der Gemeinderat sicherte mit seinem Beschluss die Finanzierung des Fahrzeuges, sodass am 23. Oktober die europaweite Ausschreibung veröffentlicht werden konnte. Die Vergabe an den besten Bieter ist für die Januarsitzung geplant. Die Auslieferung soll dann vor Weihnachten 2025 erfolgen. Maßgeblich beteiligt an der Erstellung der Leistungsbeschreibung war unser Gemeindewehrleiter Johannes Steckel und der Ortswehrleiter von Pfaffendorf Steffen Pohl. Durch ihre zielführende Arbeit mit meinen Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung und in enger Abstimmung mit der Landkreisverwaltung, ist es auch durch die zur Verfügung stehenden Fördermittel des Freistaates Sachsen möglich, den Brandschutz und die technische Hilfe für Sie weiter zu verbessern.
Außerdem wurde ein Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses in Friedersdorf positiv beschieden. Ich gehe davon aus, dass auf der Grundlage unserer Stellungnahme, der Landkreis die Genehmigung erteilt. Eine Auftragsvergabe zur Lieferung von Einsatzuniformen und deren Finanzierung war Inhalt weiterer Beschlüsse.
Partnerschaften
In der letzten Ausgabe hatte ich ein Treffen zur Gestaltung des Jubiläums „25 Jahre Partnerschaft mit Erligheim“ angekündigt. Wir sind ca. 10 Akteure, die sich jetzt aktiv um das Festwochenende kümmern. Als Termin haben wir, auch in Abstimmung mit dem Erligheimer Bürgermeister das Wochenende vom 24. bis 26. Oktober 2025 gewählt.
Über die Planungen werden Sie selbstverständlich laufend informiert.
Öffentlichkeitsarbeit
An folgenden Tagen treffen Sie mich in den Ortsteilen:
Kinderbürgermeistersprechstunde:
Dienstag, 26.11.2024, 16:00-18:00Uhr im Rathaus
Ihr Bürgermeister
Silvio Renger
…wir sehen uns im Dorf