Anzeigen

Rolf Domke
Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Aus dem Rathaus

Bürgermeister Dezember 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!

Das ist der letzte Artikel vor Weihnachten. Viele meiner Gesprächspartner haben mir in den vergangenen Tagen und Wochen zugestimmt: „Das Jahr verflog wie nichts!“ Wir hatten traurige, enttäuschende Momente zu verarbeiten, können aber auch schöne Erlebnisse mit anderen teilen.

Zuversichtlich macht mich die Arbeit mit dem neuen Gemeinderat. Die ersten Sitzungen in der neuen Zusammensetzung waren stets konstruktiv. Wir waren nicht immer einer Meinung, haben aber zielführend die anstehenden Aufgaben diskutiert.

In der letzten Sitzung waren keine leichten Entscheidungen zu treffen. Wie in den vergangenen Jahren zur gleichen Zeit, stand die Anpassung der Elternbeiträge auf der Tagesordnung. Im Verwaltungsausschuss hatten wir den Sachverhalt diskutiert und in einer Zusammenkunft im Rathaus den Elternräten aller Einrichtungen erklärt. Für die steigenden Sach- und Personalkosten gibt es leider keine zusätzliche Unterstützung vom Freistaat. Deshalb können diese gestiegenen Kosten nur zwischen Eltern und Gemeinde aufgeteilt werden. Ca. 73% der Kostensteigerung übernimmt die Gemeinde. Die restlichen übrigen ca. 27% der Mehrkosten übernehmen die Eltern.

Eine weitere Entscheidung betraf die Entwicklung der Grundsteuer. Die Grundsteuerreform hat bei vielen Eigentümern den Messbetrag verändert. Für uns gilt die Herausforderung, dass dadurch das Gesamtaufkommen (Gesamteinnahmen) der Steuer nicht höher als im jetzigen Jahr sein soll. Aufgrund der Hochrechnung der zu erwartenden Einnahmen, konnte der Gemeinderat die Entscheidung treffen, dass der Hebesatz für die Grundsteuer B (alle bebauten Grundstücke) von 460 auf 380 gesenkt werden kann.

Zwei Bauvoranfragen und ein Bauantrag aus Friedersdorf konnten positiv beschieden werden.

Vereine

Ende Oktober waren alle Vereine eingeladen, um die Neuigkeiten und die Veranstaltungen für 2025 zu besprechen. Der Raum war rappelvoll, genauso wie unser Veranstaltungskalender für das kommende Jahr. Ich freue mich über die Aktivität der Vereine die mit ihren Vorständen, Übungs- und Chorleitern und allen Helfern sinnvolle Freizeitbeschäftigungen für eigentlich jedermann schaffen. Jede Bevölkerungs- oder Interessengruppe findet garantiert bei den 40 Vereinen unserer Gemeinde eine Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen, wenn er denn will.

Feuerwehren:

Anfang November trafen sich alle Feuerwehren der Gemeinde zur Hauptversammlung im Veranstaltungsraum der Firma Dussa in Friedersdorf. Mit sehr guter Beteiligung der Kameraden wertete der Gemeindewehrleiter Johannes Steckel die Arbeit des gesamten Jahres aus. Ca. 25 Einsätze hatten die Feuerwehren zu meistern. Oft waren es technische Hilfeleistungen, aber auch Brände mussten gelöscht werden. In den meisten Fällen sind dabei mehrere Ortsfeuerwehren im Rendezvousverfahren alarmiert. Damit dieses Zusammenspiel gut funktioniert, organisiert und leitet der stellvertretende Gemeindewehrleiter Thomas Fiebig die ortsübergreifenden Ausbildungen der Feuerwehren. Ich bedanke mich bei allen Kameraden, den Ortswehrleitungen, den Führungskräften und der Gemeindewehrleitung für ihre Zeit, die sie während der Ausbildung und bei Einsätzen in die Sicherheit unserer Einwohner ehrenamtlich investieren. Bei Familie Dussa bedanke ich mich für die Unterstützung bei der Veranstaltung.

Gemeinsam mit dem Gemeinderat wünsche ich allen Einwohnern besinnliche Stunden in der Vorweihnachtszeit.

Besuchen Sie bitte die Weihnachtsmärkte in der Gemeinde, die Weihnachtskonzerte in unseren Kirchen und das Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel im Dorfmuseum. Die Organisatoren stecken viel Leidenschaft und Engagement in Vorbereitung und Durchführung und freuen sich über viele Gäste.

Öffentlichkeitsarbeit

Im Dezember werde ich viel bei Weihnachtsfeiern und anderen vorweihnachtlichen Ereignissen zu sehen sein. Bitte sprechen Sie mich an. Ich nehme Ihre Anregungen gern mit. Im Januar finden dann wieder die festgelegten Sprechstunden in den Ortsteilen statt.

Kinder- und Jugendsprechstunde:

Dienstag, 10.12.2024, 16:00-18:00Uhr im Rathaus

Ich wünsche Ihnen gesegnete Weihnachten.

Ihr Bürgermeister

Silvio Renger

wir sehen uns im Dorf

Verknüpfungen Bürgermeister Dezember 2024

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich