Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!
Das neue Jahr liegt vor uns. Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Angehörigen, Freunden, Vereinskameraden, Kollegen, Angestellten, Nachbarn und allen, die Ihnen am Herzen liegen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2025.
Ich habe leider nicht viel Hoffnung, dass die große Politik die entscheidenden Weichen stellen wird, dass es uns kurzfristig finanziell besser gehen wird.
Lassen Sie uns aber deshalb nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich habe in den vergangenen zweieinhalb Jahren erlebt, wieviel Energie in unserer Gemeinde Markersdorf steckt. Wir sind mit unserem Gemeinderat und den Ortschaftsräten als Entscheidungsträger sehr gut aufgestellt. Wir haben eine hervorragende Unternehmensstruktur, zuverlässige Landwirte und sehr gute Angestellte in unserer Verwaltung, dem Bauhof und den Kitas und engagierte Kameraden in den freiwilligen Feuerwehren. Jeder einzelne Verein kümmert sich darum, dass den Einwohnern und Besuchern ein allumfassendes Freizeitangebot zur Verfügung steht. Die Kirchen geben die Möglichkeit der Besinnung.
Setzen wir also unsere ganze Kraft ein, um diese Strukturen zu erhalten, um sie dadurch auch immer weiter zu festigen und verbessern.
Ich freue mich auf das kommende Jahr. Wenn jeder ein wenig mehr gibt als er nimmt, wird unser gemeinsamer Plan, unsere Heimat zu stärken, ganz gewiss aufgehen.
Gemeinderat:
In der letzten Sitzung vor Weihnachten haben wir beschlossen, gemeinsam mit der Stadt Görlitz eine ortsfeste Landfunkstelle (OFL) zu betreiben. Sie dient zur besseren Koordination der Feuerwehren, bei eventuellen Großschadenereignissen wie Hochwasser oder Stürmen. In so einem Fall schafft es die Leitstelle in Hoyerswerda nicht, alle Einsätze zu disponieren. Dann wird die OFL in Görlitz besetzt. Auch zwei Kameraden unserer Feuerwehr werden dann in Görlitz dabei sein, um die Einsätze in unserem Gemeindegebiet gut organisiert abzuarbeiten. Praktisch wurde diese Vorgehensweise schon geübt und angewendet. Sie können sich also sicher sein, dass auch in so einem Fall die Kontrolle des Einsatzgeschehens sehr gut abgesichert ist.
Im weiteren Verlauf der Sitzung beschloss der Gemeinderat unter anderem zusätzliche Ausgaben für die Unterhaltung des Bauhofgebäudes. Diese Ausgaben für Sanitär-, Elektroinstallation und Waschmaschine, hätten wir uns sparen können. Aber es ist leider nicht mehr zumutbar, dass unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Arbeitskleidung zu Hause waschen. Wenn sie auf den Grünanlagen unserer Gemeinde mit der Motorsense unterwegs sind, treffen sie sehr oft auf Hinterlassenschaften der besten Freunde der Menschen. Sollte Ihr Vierbeiner sein Geschäft am liebsten auf den Grünanlagen der Gemeinde machen (dazu gehören auch Straßengräben und Straßenbegleitgrün), dann ist das überhaupt kein Problem, aber bitte beseitigen sie es!
Partnerschaften:
Anfang Dezember waren wir zu einem Arbeitstreffen in unserer Partnergemeinde in Polen und trafen uns dort auch mit unseren tschechischen Freunden.
Die gemeinsamen Termine für nächstes Jahr stehen fest. Hier die wichtigsten:
17.01.25 Neujahrsempfang in Markersdorf
30.05.bis 01.06.25 Ferienlager der Grundschüler in Polen
10.06. bis 13.06.25 Ferienlager für die Oberschüler in Tschechien
14.06.25 Dorf- und Feuerwehrfest in Tschechien
30.08. Erntefest in Polen
24.10.25 Festveranstaltung Partnerschaft mit Erligheim in Markersdorf
Öffentlichkeitsarbeit
Das neue Jahr ist da und damit besuche ich sie wieder regelmäßig in den Ortschaften:
08.01.25 15-16:00Uhr FWH Markersdorf
08.01.25 19:30 OR Friedersdorf
20.01.25 15-16:00Uhr FWH Jauernick-Buschbach
22.01.25 15-16:00Uhr Gersdorf
27.01.25 15-16:00Uhr Holtendorf
29.01.25 18:00 Uhr OR Deutsch-Paulsdorf
29.01.25 19:30 Uhr OR Pfaffendorf
Kinder- und Jugendsprechstunde:
Dienstag, 20.01.2025, 16:00-18:00Uhr im Rathaus
Ihr Bürgermeister
Silvio Renger
…wir sehen uns im Dorf
Artikel aus dem Schöpsboten / red. erg.