Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Bürgermeister

Aktuelles aus dem Rathaus

Bürgermeister Silvio Renger wurde am 12. Juni 2022 mit 62,53 Prozent der Stimmen zum zum Bürgermeister der Gemeinde Markersdorf gewählt und hat am 1. August 2022 sein Amt angetreten. Gemeinsam mit der Verwaltung, dem Gemeinderat, den ehrenamtlich Engagierten und allen Bürgerinnen und Bürgern möchte er unter anderem die Gemeinde mit ihren sieben Ortsteilen noch schöner und lebenswerter machen.

Vorgänger war von 2001 bis 2022 Thomas Knack, der das Amt von Gerhard Neumann, der erster Bürgermeister der 1994 gegründeten Großgemeinde Markersdorf war, übernommen hatte.

Monatliche Statements des Bürgermeisters

Bürgermeister Februar 2024

Bürgermeister Silvio Renger würdigt das Engagement der Feuerwehren und freut sich über eine anonyme 25.000€ Spende, die Markersdorf bei der Entwicklung von Gemeindeprojekten unterstützt.

Neujahrsansprache des Markersdorfer Bürgermeisters

In seiner Rede zum Jahreswechsel betont Bürgermeister Silvio Renger die Bedeutung von Engagement und Zusammenarbeit für die Entwicklung Markersdorfs über drei Jahrzehnte.

Bürgermeister Januar 2024

Bürgermeister Silvio Renger hebt die erfolgreiche Arbeit der Ortsfeuerwehren hervor, informiert über Beschlüsse des Gemeinderats und lädt zu den kommenden Bürgersprechstunden ein.

Bürgermeister Dezember 2023

Gemeindearbeit im Herbst, Diskussionen im Gemeinderat über Baupläne und Wölfe, Feuerwehruniformen-Update, Vereinstreffen und erfolgreicher Karrieretag.

Bürgermeister November 2023

Bürgermeister Silvio Renger informiert über den Beginn der Baumaßnahme „Barrierefreie Bushaltestelle in Markersdorf Feuerwehrhaus“ und die jüngsten Gemeinderatsentscheidungen in Markersdorf.

Bürgermeister Oktober 2023

Bürgermeister Silvio Renger informiert unter anderem über aktuelle Beschlüsse des Gemeinderats und gibt einen Ausblick auf kommende Entscheidungen.

Bürgermeister September 2023

Bürgermeister Silvio Renger informiert, dass die Schulen in Markersdorf mit neuen digitalen Tafeln ausgestattet wurden. Der Gemeinderat hat zudem Bauanträge und Straßenbeleuchtungsprojekte genehmigt.

Bürgermeister Juli 2023

Bürgermeister Silvio Renger lobt das Engagement in Kitas, Feuerwehr und Jugendarbeit und hebt die Stärkung der internationalen Partnerschaften hervor.

Bürgermeister Juni 2023

Bürgermeister Silvio Renger berichtet über die intensive Haushaltsplanung, eine Studie zur Entwicklung eines zukunftsfähigen Energiekonzepts und den Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Bürgermeister Mai 2023

Bürgermeister Silvio Renger informiert über kirchliche Feste, Gastronomie-Updates und wichtige Gemeinderatsentscheidungen.

Bürgermeister April 2023

Im ereignisreichen März berichtet Bürgermeister Silvio Renger von gemeinschaftlichen Erfolgen wie dem Spendenlauf der Kita "Wirbelwind", Bemühungen für sichere Schulwege und Gemeinderatsentscheidungen

Bürgermeister März 2023

Bürgermeister Silvio Renger berichtet von der Gemeinderatssitzung im Februar, einer Stellenausschreibung und weiteren Aktivitäten in der Gemeinde.

Bürgermeister Februar 2023

Das Jahr 2023 hat mit spektakulären Feuerwerken begonnen – in Markersdorf ohne Zwischenfälle. Bürgermeister Silvio Renger berichtet über die Bautätigkeit und nimmt Stellung zum neuen Busfahrplan.

Neujahrsansprache 2023 des Markersdorfer Bürgermeisters

Rede des Bürgermeisters Silvio Renger anlässlich des gemeinsamen Neujahrsempfangs der Gemeinde Markersdorf und des Unternehmerverbandes Markersdorf e.V.

Bürgermeister Januar 2023

Anfang Dezember 2022 waren die Partnergemeinden aus Polen und Tschechien zu Gast in Markersdorf. Hauptthema waren die gemeinsamen Vorhaben im Jahr 2023.

Bürgermeister Dezember 2022

Die Elternbeiträge, die Hauptversammlung der Feuerwehren, die Entgelte für die Nutzung der kommunalen Räume und anderes mehr standen in den vergangenen Wochen auf der Agenda der Gemeindeverwaltung.

Bürgermeister November 2022

Der Gemeinderat, der Busfahrplan, die Feuerwehren, der Datenschutz, der Kommunalwald, der Schulparkplatz und die Energiekosten sind die Themen, über die Bürgermeister Silvio Renger diesmal berichtet.

Bürgermeister Oktober 2022

Die erste von Bürgermeister Silvio Renger geleitete Gemeinderatssitzung ist absolviert. Nach seiner Vereidigung ging es sofort weiter mit dem Tagesgeschäft. Davon gibt es einiges zu berichten.

Bürgermeister September 2022

In der monatlichen information von Bürgermeister Silvio Renger geht es diesmal um die Zustellung des Schöpsboten, Baustellen, den Schülerverkehr, einen Feuerwehr-Einsatz und die Öffentlichkeitsarbeit.

Bürgermeister August 2022

Bürgermeister Silvio Renger möchte nach seinem Amtsantritt im August die Gemeinde aktiv gestalten und ermutigt Bürger zur Mitwirkung und zum Dialog.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11