Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Kita “Berggeister”

Kita “Berggeister”
Dorfstraße 77
02829 Jauernick-Buschbach

phone 035829-649065
email kita.jauernick-buschbach@gmx.de

Leiterin: Frau Ines Menter

Geöffnet: 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Nachrichten Kita “Berggeister”

Rückblick

Jauernick-Buschbacher Weihnachtsmarkt 2022

Der Jauernick-Buschbach e.V. und das Kinderhaus "Berggeister" mit Rückblicken auf den Weihnachtsmarkt 2022 im Sankt Wenzeslaus-Stift.

Kinderhaus Berggeister

Kleine Gespenster unterwegs

Am letzten Freitag im Oktober 2022 feierten die Jauernicker Berggeister ihr Gespensterfest. Alle Kinder und auch die Großen hatten sich mit Kostümen verkleidet.

Gilt ab 1. Januar 2023

Elternbeitragssatzung für Kindertageseinrichtungen und Tagespflege

Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen und weiteren Entgelten für die Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Markersdorf.

Kinderfreundliches Markersdorf

Was kostete die Kinderbetreuung in Markersdorf im Jahr 2021?

Download einer Bekanntmachung vom 30. Juni 2022 nach § 14 Abs. 2 SächsKitaG der Gemeinde Markersdorf für das Jahr 2021, erschienen im Schöpsboten, Amtsblatt & Dorfzeitung, Ausgabe August 2022.

Elterninformation

Einzug der Elternbeiträge für Januar 2022

Die Gemeindeverwaltung Markersdorf kann die Elternbeiträge für Januar 2022, für die eine Einzugsermächtigung vorliegt, erst im Laufe des Monats Januar einziehen.

Kita Berggeister

Eingeschränkter Regelbetrieb in den Kindereinrichtungen ab dem 25.11.2021

Nach der zwischenzeitlichen Schließung ist die Kita "Berggeister" ab dem 25. November 2021 wieder geöffnet, es gilt jedoch laut der Schul- und Kita-Coronaverordnung der eingeschränkte Regelbetrieb.

Kita Berggeister

Lesepaten für Jauernick-Buschbach gesucht!

Kita-Kinder in Jauernick-Buchbach sollen vorgelesen bekommen. Dafür werden ehrenamtliche Lesepaten gesucht, wie wenigstens einmal im Monat Zeit dafür haben.

Elterninformation

»Eingeschränkter Regelbetrieb« in den Markersdorfer Kindereinrichtungen ab dem 06.04.2021

Die Gemeinde Markersdorf informiert über den "eingeschränkten Regelbetrieb" in den Kitas "Villa Kunterbunt" in Friedersdorf, "Berggeister" in Jauernick-Buschbach und "Wirbelwind" in Markersdorf.

Planungsgrundlage für Familien

Schließzeiten der Kindereinrichtungen in 2020 und 2021

Die Schließzeiten der Kindereinrichtungen der Gemeinde Markersdorf für das Restjahr 2020 und für 2021 stehen fest. So können Familien schon langfristig planen.

Elterninformation

Eingeschränkter Regelbetrieb in den Kindereinrichtungen ab dem 18. Mai 2020

Die Kindereinrichtungen der Gemeinde Markersdorf werden im eingeschränkten Regelbetrieb wieder für alle Kinder geöffnet. Bürgermeister Thomas Knack teilt die Details mit, Formulare zum Download.

Rundgang in Bildern

Weihnachtsmarkt in Jauernick-Buschbach

Der Weihnachtsmarkt im St. Wenzeslaus-Stift zu Jauernick-Buschbach ist ein Kleinod unter den Oberlausitzer Weihnachtsmärkten: Ein Ort, an dem man wenige Tage vor dem Heiligen Abend gern zusammenkommt.

Kinderfreundlich!

Aus der Welt der Kinder

Tierisch bunt ging es in den Markersdorfer, Schöpstaler und Kodersdorfer Kindereinrichtungen sowie in der Förderschule Königshufen zu und in Jauernick-Buschbach gab es einen schönen Kindertag.

“Berggeister” heißen den Herbst willkommen

Pünktlich zum Herbstanfang hat jede Gruppe des Kindergartens "Berggeister" in Jauernick-Buschbach einen leckeren Apfelkuchen oder Apfelmuffins gebacken, um diese dann zur Vesper zu vernaschen. Das war ganz lecker und hat allen viel Spaß gemacht. In den kommenden Tagen wurden viele Dinge rund um den Apfel mit den Kindern gemacht, zum Beispiel gesungen, gebastelt, Fingerspiele, eine Apfelmassage und Spiele.

Jauernick-Buschbach

Aus der Kita “Berggeister”

Wir "Berggeister" feierten im Dezember 2015 unser fünftes Jubiläum zum Einzug in unser neu gebautes Kinderhaus. Dazu planten wir vom 14. bis zum 18. Dezember 2015 eine Festwoche.

So geht es zu bei den Berggeistern!

Ob Frühlingsanfang und Osterzeit - in der Kita "Berggeister" im Ortsteil Jauernick-Buschbach erleben die Kinder viel Abwechslung. zu verdanken haben sie das vor allem dem Erzieherteam und engagierten Eltern.

Abends bei den Berggeistern

"Spielen erlaubt?!" hieß es am 6. November 2014 ausnahmsweise mal am Abend in der Kindertagesstätte "Berggeister" in Jauernick-Buschbach. "Spielen ist die Hauptaufgabe von Kindern im Kindergartenalter", sagte Diplom-Psychologin Annette Escher von der Arbeiterwohlfahrt Löbau bei ihrem Gastvortrag "Spielen erlaubt?!", den sie im Rahmen eines Elternabends in der Kita hielt.

“Berggeister” feierten Kindertag

Am 1. Juni 2012 feierten die "Berggeister" den Kindertag. Am Vormittag starteten wir mit lustigen Spielen in den Tag. Eine weitere Überraschung waren die schönen, praktischen Spielsachen, die für die Kinder von Spendengeldern und dem Erlös vom Flohmarkt gekauft werden konnten. Am Nachmittag waren alle Kinder mit ihren Eltern zur Familienolympiade eingeladen. Petrus hatte Einsehen und ließ auch Sonnenstrahlen durch den bewölkten Himmel hindurch. So konnten einige Sportspiele auch in unserem Garten durchgeführt werden.

Von den Berggeistern

Über ein halbes Jahr sind die "kleinen Berggeister" nun im Buschbacher Kindergarten präsent. Und dieses halbe Jahr hatte es auch in sich: So viel Neues passiert sonst in mehreren Jahren nicht.

KindereinrichtungenGemeinde Markersdorf