Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Aus dem Rathaus

Bürgermeister Dezember 2025

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!

Die besinnliche Weihnachtszeit liegt vor uns. Am kommenden Sonntag ist der 1.Advent. In den Ortsteilen finden am Samstag davor die ersten Weihnachtsmärkte statt. Ich freue mich auf die bevorstehende Familienzeit, werde mir es aber trotzdem nicht nehmen lassen, die ein oder andere Vereinsweihnachtsfeier zu besuchen.

Selbstverständlich werden wir im Rathaus bis zum 19. Dezember zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung stehen. Ich möchte darauf hinweisen, dass es selbstverständlich auch möglich ist, Termine außerhalb dieser Zeiten zu vereinbaren.

Der Gemeinderat tagt zu seiner vorweihnachtlichen Sitzung im Konferenzraum des „Hotels Marschall DuRoc“. Bitte beachten Sie die veränderte Anfangszeit um 17:30 Uhr.

In der Novembersitzung hatte der Gemeinderat eine umfangreiche Tagesordnung bei der alle Ratsmitglieder anwesend waren. Zu den wichtigsten Punkten gehörten zwei gewerbliche Bauvorhaben, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen. Zum einen ist geplant, eine Autowerkstatt im Gewerbegebiet am Hoterberg zu errichten. Das zweite Vorhaben befindet sich in Markersdorf, Am Schöps 68. Gemäß Bauantrag soll der Um- und Ausbau des Trauerfeierraums, der Einbau eines Sanitärbereiches und der Ausbau des Abschiedsraumes erfolgen. Ich wünsche beiden Gewerbetreibenden viel Erfolg bei den Vorhaben. Die Stellungnahmen zu beiden Anträgen wurden von den 16 Ratsmitgliedern einstimmig befürwortet.

Neben der umfangreichen Klärung einer Grundstücksangelegenheit waren auch die Ingenieurleistungen für die Straßenausbesserungsarbeiten in Markersdorf am Schöps von der B6 bis zum Abzweig nach Friedersdorf Thema der letzten Sitzung. Um die Planungen voran zu treiben, wurde der Auftrag dafür an das Ingenieurbüro Heim aus Zittau vergeben. Durch mehrere gemeinsame Vorhaben in der Vergangenheit können wir davon ausgehen, dass die Aufgaben zuverlässig durch das Büro erledigt werden.

Gleiches konnte ich den Gemeinderäten zurückblickend auf das Straßenbauvorhaben in Deutsch-Paulsdorf berichten. Die Betreuung des Ingenieurbüros IBOS aus Görlitz funktionierte reibungslos. Die Abstimmung zwischen uns als Auftraggeber, der Baufirma und den betroffenen Anwohnern war sehr zufriedenstellend. Das qualitative und termingerechte Ergebnis der Firma STL aus Löbau im gesteckten Finanzrahmen trug entscheidend zum guten Gelingen der Baumaßnahme bei.

Der geplante barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle Ortseingang Jauernick-Buschbach lässt aber weiter auf sich warten. Der Fördermittelgeber hat in den vergangenen Wochen weitere Unterlagen nachgefordert. Wir hoffen auf eine Umsetzung im nächsten Jahr. Unsere Pläne sind fertig, wir warten auf den Zuwendungsbescheid, dann starten wir.

Öffentlichkeitsarbeit

Wie am Anfang dieses Artikels schon angesprochen, werde ich im Dezember wie in den letzten Jahren auf dem ein oder anderen vorweihnachtlichen Fest zu finden sein. Sprechen Sie mich gern an oder besuchen mich zu den Öffnungszeiten im Rathaus.

Kinder- und Jugendsprechstunde:

Donnerstag, 11.12.25, 15:00-17:00Uhr im Rathaus

Liebe Einwohner von Markersdorf, liebe Gäste und auswärtige Leser, ich wünsche Ihnen allen eine friedliche, besinnliche, gesegnete Weihnachtszeit.

Ihr Bürgermeister

Silvio Renger

wir sehen uns im Dorf

Artikel aus dem Schöpsboten / red. erg.

Verknüpfungen Bürgermeister Dezember 2025

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich