Anzeigen

Rolf Domke
Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Bürgermeister Januar 2016

Zu Beginn des neuen Jahres möchte ich allen Bürgern, Freunden und Gästen der Gemeinde Markersdorf im Namen der Mitarbeiter der Verwaltung und der Mitglieder des Gemeinderates ein frohes und gesundes Jahr 2016 wünschen!

“Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen,
wie die Fische zu schwimmen,
doch wir haben die einfache Kunst verlernt,
wie Brüder zu leben.”

Martin Luther King (1929-1968), Nobelpreisträger

Wie oft haben wir in den letzten Wochen und Monaten über die schnelllebige Zeit geredet. Und wie oft haben wir uns dabei gesagt, dass wir einmal innehalten, mal runterfahren, entschleunigen müssen. Bestimmt unzählige Male haben wir es uns vorgenommen. Aber wie oft hat es geklappt?

Immer wieder kommen neue Herausforderungen. Hiobsbotschaften lassen uns den Atem anhalten. Oft hat man eine Tatsache noch gar nicht richtig analysiert, da drängt sich schon eine neue, für den Moment enorm wichtige Sache in den Vordergrund. Und im nächsten Moment erscheint eben diese Sache schon wieder nichtig und klein, weil sie wiederum von einer noch viel wichtigeren Sensation verdrängt wurde. Erschreckend ist es dann nur, dass die noch gar nicht abgeschlossen Sache in den Hintergrund gerät und nicht bis zum Ende geklärt wird.

So ist unsere gegenwärtige Zeit und wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass wir Schritt halten müssen. Sonst laufen wir Gefahr, dass wir unsere eigene Welt eines Tages selbst nicht mehr verstehen.

Das Jahr 2015 wird uns mit der Griechenlandkrise, den Terroranschlägen und vor allem mit der Flüchtlingswelle noch lange in Erinnerung bleiben. Hoffentlich, denn diese Themen sind noch nicht aufgearbeitet.

Viel geschafft und noch viel Arbeit vor uns

Innerhalb unserer Gemeinde war das Jahr 2015 relativ erfolgreich. Die Arbeit des Bauhofes und der zusätzlich eingesetzten Kräfte wurde von so vielen Seiten gelobt, dass es für das neue Jahr schwer werden wird, diese Leistungen zumindest konstant zu halten. Im Straßenbau haben wir in allen Ortsteilen Spuren hinterlassen.
Und rein haushalterisch haben wir ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Darauf lässt sich sehr gut für das neue Jahr aufbauen.

Wie schon im vergangenen Jahr erwähnt, werden wir in den Jahren 2016/17 besonders den Kindergartenersatzneubau vorantreiben. Unser Ziel der Fertigstellung im 3. Quartal 2017 soll unbedingt erreicht werden.

Positiv erscheint uns, dass wir durch das beschlossene Investitionspaket von Bund und Land trotz der hohen finanziellen Belastung für den Kindergarten andere Vorhaben planen und durchführen können.

Dank an Ehrenamtliche

Ich möchte mich auf diesem Weg wieder bei allen ehrenamtlich, wirtschaftlich, gesellschaftlich, redaktionell und manchmal auch politisch aktiven Bürgern unserer Gemeinde für das im vergangenen Jahr Geleistete ganz herzlich bedanken.
Ohne Ehrenamt könnte unsere Gemeinde nicht so lebens- und liebenswert entwickelt werden. Mit Geld kann man das Ehrenamt als Kommune nur schwer unterstützen, deswegen werden wir uns auch zukünftig mit den Vereinen und Einrichtungen über Projekte unterhalten und gemeinsam an Lösungen zur Umsetzung arbeiten.

Einladung zum Neujahrsempfang

Aus diesem Grund lade ich auch alle interessierten Bürger wieder recht herzlich zum kleinen Neujahrsempfang der Gemeinde Markersdorf am Sonnabend, 16. Januar 2016, von 10 bis 12 Uhr, in die Turnhalle nach Friedersdorf ein.

Dort wird der Landsportverein Friedersdorf (LSV) das Projekt der Umgestaltung des Bereiches vorstellen. Zusätzlich werden durch den LSV und den Ortschaftsrat die Sportanlagen, die Physiotherapie und das Pfarrhaus vorgestellt.

Bitte beachten Sie, dass alle Bürger, Vereine und Gewerbetreibenden recht herzlich zu den Präsentationen und den anschließenden gemeinsamen Gesprächen eingeladen sind. Persönliche Einladungen sind nicht geplant.

Lassen Sie uns an dem Vormittag gemeinsam auf das Vergangene zurückschauen und über zukünftige Vorhaben reden.

Ihr Bürgermeister
Thomas Knack

Verknüpfungen Bürgermeister Januar 2016

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich