Anzeigen

Rolf Domke
Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Bürgermeister Dezember 2015

Dorfmuseum Markersdorf.
Dorfmuseum Markersdorf.

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Da ist der Dezember schon wieder da und in ein paar Wochen ist Weihnachten. Und mit welcher Zeit bringt man die Harmonie, die friedliche und feierliche Stimmung mehr in Verbindung als mit dem Weihnachtsfest. Vielen wird es bestimmt schwerfallen nach den Ereignissen in den letzten Wochen an friedliche Weihnachten zu denken. Aber gerade jetzt sollten wir uns einfach auch auf die Besinnlichkeit konzentrieren.

“Die schönste Harmonie entsteht durch
Zusammenbringen der Gegensätze.”

Heraklit von Ephesus (etwa 540 – 480 v. Chr.),
griechischer Philosoph

Stress, Angst und Unzufriedenheit sind sehr schlechte Berater für Harmonie und Familieneintracht. Natürlich kann man nicht einfach so tun, als wenn es all die Tumulte um uns herum nicht gibt. Aber man kann sich zusammensetzen, über diese Dinge reden und gemeinsam nach vorne schauen. Und man kann sich auch einmal wieder umschauen: Was macht mein Nachbar? Wie geht es ihm? Kann ich vielleicht helfen, weil er momentan größere Probleme hat als ich selbst?

Unsere Vereine und die Einrichtungen bieten in der Vorweihnachtszeit wieder sehr viele Veranstaltungen an. Gehen Sie hin und nutzen Sie die gemeinsamen Gespräche. Krippen sind fester Bestandteil des kirchlichen und häuslichen Weihnachtsschmucks.

Krippen sind fester Bestandteil des kirchlichen und häuslichen Weihnachtsschmucks.
Besonders die Seniorenweihnachtsfeiern, das Weihnachtssingen der Grundschule und das Weihnachtskonzert der Volks- und Raiffeisenbank Görlitz in der Peterskirche bieten ideale Gelegenheiten dazu. Auch das Krippenspiel im Dorfmuseum verbreitet bestimmt wieder sehr viel Weihnachtsatmosphäre. Und zum Abschluss kann man sich dann noch am vierten Advent in Jauernick-Buschbach im Hof des St.-Wenzeslaus-Stiftes zum Weihnachtsmarkt treffen.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Ihr Bürgermeister Thomas Knack

Zwischendurch erzählt Bürgermeister Knack im Schöpsboten noch eine weihnachtliche Geschichte, die davon handelt, dass Weihnachten nicht das Fest der großen Geschenke ist, die zu besorgen oft genug in Stress und Hektik ausartet, sondern die Zeit der Aufmerksamkeit für seine Nächsten. Wer diese Geschichte lesen will, sollte sich den Dezember-Schöpsboten des Jahres 2015 besorgen. Eine gute Idee ist es sicherlich auch, wieder einmal die Weihnachtsgeschichtet zu lesen – oder anzuhören: Das Internet macht`s möglich.

Verknüpfungen Bürgermeister Dezember 2015

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich