Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Bürgermeister Februar 2015

Fotos: beiermedia.de
Fotos: beiermedia.de

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Zitate haben immer etwas Wunderbares. Man kann sie nutzen, um Gedanken zu übertragen, ohne selbst in den direkten Fokus gestellt zu werden. Und meist werden ja auch nur solche Zitate verwendet, die einen tieferen Sinn enthalten. Und dann ist da ja auch noch der Vorteil, dass sich jeder mit etwas Fantasie das Passende herauslesen kann.

“Das Geheimnis des Erfolges ist,
den Standpunkt des anderen zu verstehen.”

Henry Ford

Den Ausspruch von Henry Ford kann man eigentlich nicht mehrfach deuten. Im Grundsatz sagt er relativ klar aus, dass man sich miteinander beschäftigen muss, wenn man sich verstehen will. Und wie kann man das besser verwirklichen, als im gemeinsamen Gespräch miteinander.

In unserer Gemeinde haben wir mit den Sitzungen des Gemeinderates und den Sitzungen der Ortschaftsräte in allen sieben Ortsteilen Orte geschaffen, wo sich alle interessierten Bürger über die Projekte und Probleme in der Gemeinde Markersdorf informieren können.

Und noch eine Veranstaltung bietet seit über zehn Jahren eine Möglichkeit, ins gemeinsame Gespräch zu kommen. Der nun schon traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Markersdorf bietet allen Bürgern, Gewerbetreibenden, Vereinen und Institutionen die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches und der Demonstration des Miteinanders in den sieben Ortsteilen.

Am 17. Januar 2015 war nun die Ortschaft Friedersdorf Gastgeber und an dieser Stelle möchte ich mich beim Ortschaftsrat und den beteiligten Vereinen recht herzlich für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung bedanken. Die Einladungen erfolgten über die uns zur Verfügung stehenden Medien und die Vereine wurden zusätzlich direkt von der Gemeinde angeschrieben. Die direkte Einladung der Firmen übernahm der Unternehmerverband Markersdorf.

Die rege Teilnahme und das starke Interesse der Bürger und Vereine aller Ortsteile an den Informationen des Kirchbauvereins, des Gemeindekirchenrates, der Feuerwehr, des Seniorenvereins, des Ortschaftsrates und auch an der interessanten Präsentation über die Arbeiten am Feuerwehrhaus geben uns den Auftrag, auch 2016 wieder einen Neujahrsempfang zu veranstalten.

An dieser Stelle auch noch einmal ein Dankeschön an die Vertreter des Reit- und Fahrvereins und FrieDoKuFe für die Absicherung des Ausschanks und an den Landkauf für die Bereitstellung des Imbisses.

Mit dem Neujahrsempfang beginnt dann auch immer die Konzentration auf die anstehenden Aufgaben. So bildet der Monat Februar den Grundstein für die wichtigen Gespräche zum Kindergartenersatzneubau und die vielen Straßen- und Brückenbauarbeiten im Gemeindegebiet. Wir bemühen uns, die meisten Maßnahmen durch Fördermittel finanziell zu untersetzen. Für alle Maßnahmen gelingt das jedoch nicht und so werden wir diese in den Haushalt integrieren müssen. Die Gespräche mit den Einrichtungen und den Ortsvorstehern laufen und wir werden den Haushaltsentwurf im Februar vorlegen.

Ein weiteres Thema werden die Arbeiten des Bauhofes sein. Da wir mit der personellen Besetzung und der technischen Ausstattung nicht alle anstehenden Arbeiten erledigen können, werden wir uns nun verstärkt mit Dienstleistern zusammensetzen und diese in die Aufgabenbewältigung einbeziehen.

Am 26. Januar treffen wir uns auch mit unseren tschechischen und polnischen Partnern, um die Treffen für 2015 abzustimmen. Wir werden Vertreter der Feuerwehr und Betreuer der Ferienlager einbeziehen und dann über die Aktivitäten berichten.

Zum Abschluss bleibt mir nur noch, für die Winterferien schönes Wetter und gute Bedingungen bei der sportlichen Betätigung zu wünschen. Ich hoffe auf Verständnis, wenn ich mir wünsche, dass wir unsere Straßen schneefrei halten können. Vielen Dank auch an unsere Dienstleister und die Mitarbeiter des Bauhofes, die das bisher ordentlich sichergestellt haben.

Ihr Bürgermeister
Thomas Knack

Verknüpfungen Bürgermeister Februar 2015

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich