Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Bürgermeister Juli 2014

Es ist Zeit zum Dankesagen! Die Kommunalwahlen sind abgeschlossen und die “alten” Gemeinde- und Ortschaftsräte werden Ende Juni ihre letzten Versammlungen bestritten haben. Es wird einige Veränderungen in den Zusammensetzungen geben und darum möchte ich den heutigen Beitrag noch einmal nutzen, um mich ganz herzlich bei allen Gemeinde- und Ortschaftsräten für die Arbeit der letzten fünf Jahre bedanken.

“Das schönste Denkmal,
das ein Mensch bekommen kann,
steht in den Herzen seiner Mitmenschen.”

Albert Schweitzer (1875 – 1965),
1952 Friedensnobelpreis

Die Gemeinderäte haben mehrheitlich dafür gestimmt, dass es diesmal keine Abschiedspräsente geben soll. Das ist auch nicht vorrangig wichtig, denn die Arbeit im Ehrenamt ist ja freiwillig. Doch man sollte auch nicht vergessen, dass im Ehrenamt meist nur die Bereitschaftserklärung “freiwillig” ist, dann übernimmt man jede Menge Pflichten mit dazu.

Ortschaftsräte in allen Ortsteilen

In den sieben Ortschaftsräten wurde in den letzten fünf Jahren eine überwiegend gute Arbeit geleistet. Die Beteiligung der Bürger an den Sitzungen war jedoch sehr unterschiedlich. Meist waren die gewählten Räte bei den Besprechungen mehr unter sich und nur zu konkreten Schwerpunkten fanden sich einige Interessierte ein, um sich informieren zu lassen und eventuell Entscheidungen zu beeinflussen.

Die ausscheidenden Ortsvorsteher Carola Menzel, Sven Rüdiger und Frank Baier haben die unterschiedlichsten Beweggründe angegeben und ich möchte mich bei ihnen für die tolle Arbeit und das stets vertrauensvolle Miteinander bedanken. Auch wenn das Augenmerk doch oft, verständlicherweise, auf den jeweiligen Ort ausgerichtet war, wurde doch sehr viel Wert auf ein einvernehmliches Miteinander mit den anderen Ortsvorstehern und mit der Verwaltung gelegt.

Dieter Deutschmann hat sich zur Aufgabe des Doppelmandates entschieden und nur noch für den Gemeinderat kandidiert. Hier wird er auch zukünftig vertreten sein!
Jürgen Lange, Wolfgang Hübner und Helmut Zaunick wurden wieder in die jeweiligen Ortschaftsräte gewählt und ich gehe davon aus, dass sie dieses Amt auch weiter ausführen werden. Auch 2014 - das Foto ist am 25. Mai entstanden - konnten sich die Pfaffendorfer auf

Auch 2014 – das Foto ist am 25. Mai entstanden – konnten sich die Pfaffendorfer auf “ihren” Storch verlassen.
Mit der Entscheidung in den einzelnen Ortschaften, die Ortschaftsräte weiterhin aufrechtzuerhalten, werden in allen sieben Ortsteilen Anfang Juli die konstituierenden Sitzungen stattfinden und die Ortsvorsteher bestimmt werden. Spannend wird diese Sitzung vor allem in Pfaffendorf.
Die Ortsvorsteher werden in der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates am 17.07.2014 vereidigt und können dann die Arbeit offiziell aufnehmen.

Neuer Gemeinderat und Dank

Der Gemeinderat wird sich in seiner Zusammensetzung etwas verändern. Doch vor der offiziellen Bestätigung der neuen Gemeinderäte werden die Anwesenden noch über einige Hinderungsgründe befinden müssen. Ich denke dabei werden die neuen Gemeinderäte schon gleich das erste Mal sehr stark gefordert sein, denn die Wahlordnung gibt dabei klare Vorgaben, welche Hinderungsgründe anzuerkennen sind und welche nicht!
Ich bin auf jeden Fall froh darüber, dass alle Orte mindestens einen Vertreter im Gemeinderat stellen werden.

Mit unserem Ehrenbürger Gerhard Neumann, Frau Dr. York, Frank Eidner, Horst Ebermann und Johannes Rohne verlassen fünf Gemeinderäte den Gemeinderat. Alle fünf haben sich nicht mehr zur Wahl gestellt und beenden damit ihr Ehrenamt freiwillig! Ich möchte mich auf diesem Weg ganz besonders bei ihnen bedanken und vielleicht sieht man sich in den nächsten Jahren wieder einmal in einem Ehrenamt oder einfach nur in gemeinsamen Begegnungen und Veranstaltungen.

Alle fünf haben in den Ausschüssen und im Gemeinderat eine sehr aktive Arbeit gemacht. Ständig auf das Wohl der Gemeinde bedacht, haben sie sich in die Diskussionen eingebracht und Vorschläge unterbreitet. Kritisch wurden Missstände angesprochen, aber auch positive Dinge erwähnt. Dabei wurde stets Wert auf Sachlichkeit und gegenseitige Achtung gelegt. Dafür meinen persönlichen Dank! Ich wünsche ihnen eine gute Zeit und auch weiterhin ein reges Interesse an der Entwicklung der Gemeinde Markersdorf!

Bleibt mir nur noch, mich bei den Wählern zu bedanken, die zur Wahl den Weg in die Wahllokale gefunden haben. Auch noch einmal einen ganz herzlichen Dank an die vielen Wahlhelfer. Das war schon eine tolle Leistung in den acht Wahllokalen (Briefwahl) und im Rathaus. Am 31.08.2014 müssen wir noch einmal ran und ich hoffe, dass wir wieder alle Lokale besetzen können.

Das Wetter soll ja pünktlich zum Ferienbeginn traumhaft werden. Ich wünsche allen einen schönen Urlaub und viel Erholung.

Ihr Bürgermeister
Thomas Knack

Verknüpfungen Bürgermeister Juli 2014

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich