Wie jedes Jahr ist der Monat November hauptsächlich durch die Diskussion zum Haushalt der Gemeinde für das nächste Jahr geprägt. In den Ausschusssitzungen und im Gemeinderat im Monat November werden die Themen der Haushalteinschätzung 2010 und die Schwerpunkte des Haushaltes 2011 auf den öffentlichen Tagesordnungen stehen.
“Hindernisse überwinden ist der Vollgenuss des Daseins.”
Arthur Schopenhauer
Vielen Dank an dieser Stelle an die Ortschaftsräte und an die Einrichtungen der Gemeinde für die Zuarbeit zum neuen Haushalt. Vielen Dank aber auch dafür, dass die Wünsche und Erwartungen schon sehr der allgemeinen Situation der leeren öffentlichen Kassen Rechnung getragen haben.
Wir werden uns in den nächsten Tagen und Wochen bemühen, alle Wünsche zu berücksichtigen und sie nach der Absicherung der Pflichtaufgaben in den Haushalt einbauen. In die Gespräche dazu werden wir nach Möglichkeit die direkt betroffenen Ortsvorsteher und Einrichtungsleiter einbeziehen.
Zuschüsse für Seniorenbetreuung bleiben
An den Zuschüssen für die Seniorenbetreuung soll und wird sich nichts ändern. Damit können die seniorenbetreuenden Vereine auch ihre Finanzplanung für 2011 beschließen.
Straße in Gersdorf wird freigegeben
Der Monat November bedeutet für uns auch den Abschluss der wichtigsten gegenwärtigen Investitionen in der Gemeinde. So werden wir am 12. November 2011 im Beisein des Landrates des Landkreises Görlitz, Bernd Lange, die Straße in Gersdorf wieder offiziell freigeben. Nach der langen Bauzeit und den vielen Beeinträchtigungen für die Gersdorfer wollen wir uns mit einem kleinen Fest bei den Bauleuten für die gute Arbeit und vor allem auch bei den Bürgern für die Geduld bedanken.
Den Abschnitt Einbindung Kleine Seite haben wir noch einmal reparieren lassen. Da wir mit diesem Abschnitt erst nach der Freigabe der Flieherbrücke beginnen können, wären wir in die Gefahr gelaufen, über den Winter wieder eine offene Baustelle zu haben. Das wollten wir den Gersdorfern nicht zumuten und die Kleine Seite soll über den Winter auch vom schweren Durchgangsverkehr befreit werden. Der Auftrag wurde aber bereits ausgelöst und die Umsetzung für den schnellstmöglichen Zeitpunkt 2011 festgelegt.Kindergarten in Jauernick-Buschbach fertig
Verknüpfungen