Beginnen möchte ich natürlich meinen Beitrag mit den besten Wünschen für alle Bürger unserer Gemeinde. Die Leiterin der Stabsstelle Hochwasser im Landratsamt hat den Wunsch ganz einfach zusammengefasst: “Einfach mal ausschlafen, durch Park oder Wald spazieren und die Gedanken schweifen lassen. Sich fesseln lassen von einem guten Buch, der Stimme eines lieben Menschen lauschen, mit Kindern einen Schneemann bauen. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen!” Dem will ich nichts hinzufügen.
“Jeder wünscht sich langes Leben,
seine Kisten voller Geld,
Wiesen, Wälder, Äcker, Reben –
Klugheit, Schönheit, Ruhm der Welt,
doch wenn alles würde wahr,
was man wünscht zum neuen Jahr,
dann erst wär es um die Welt,
glaubt es, jämmerlich bestellt.”Heinrich Daniel Zschokke (1771 – 1848)
Im ersten Beitrag des neuen Jahres möchte ich aber auch noch einmal auf die letzten Tage des vergangenen Jahres zurückblicken.
Am 11. Dezember 2011 leiteten die Chöre aus Legnica, Osecná und Markersdorf, unterstützt von den Kindern aus Markersdorf und Krotoszyce ein historisches Wochenende ein. Mit einem gemeinsamen Weihnachtssingen der Partnergemeinden aus Polen, Tschechien und Deutschland wurde die Grundlage für die feierliche Unterzeichnung des neuen Partnerschaftsvertrages geschaffen.
Das Gefühl der Gemeinsamkeit beeinflusste die gemütliche und feierliche Atmosphäre so sehr, dass die Akteure noch lange nach der Beendigung des Konzertes zusammen gesungen und gefeiert haben.
Noch ganz im Banne der Darbietungen wurde in den anschließenden Gesprächen schnell deutlich, wie wichtig den Gemeinden der gemeinsam unterschriebene Partnerschaftsvertrag ist.
Verknüpfungen