Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Bürgermeister September 2007

Grundschule Markersdorf
Grundschule Markersdorf

Mit dem Gemeindefest vom 16. bis 19. August 2007 haben wir einen gewaltigen Höhepunkt in unserem Gemeindeleben abgeschlossen und entsprechend gewürdigt. Die Beendigung der Baumaßnahmen am Schulkomplex der Grundschule der Gemeinde Markersdorf bildete den Schwerpunkt der Feierlichkeiten. Mit unseren Partnern aus Erligheim, Krotoszyce und Podjestedi nahmen auch viele Bürger der Gemeinde und der Umgebung die Gelegenheit wahr und statteten der neuen Grundschule einen Besuch ab.

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!

“Viele Lehrstunden hintereinander heißt in Einem fort säen,
sodass nichts wachsen kann;
und mit der Saat die Ernte erstickt.
Solange ihr die Uhr aufzieht, geht sie nicht.”
Jean Paul

Mit den Führungen von Donnerstag bis Sonntag wurden über 1000 interessierte Bürger durch das Schulhaus und die Turnhalle geführt. Die überwiegend positiven Meinungen während und nach den Führungen erfüllen uns mit, ich denke, berechtigtem Stolz.

Was die Bauleute, Ingenieure und auch die Mitarbeiter der Gemeinde in den ca. 15 Monaten Bauzeit geschaffen haben, ist absolut lobenswert. Dafür an dieser Stelle an alle Beteiligten meinen herzlichsten Dank.
Danke, vor allem auch für den fairen Umgang miteinander und für das Bestreben, die zur Verfügung stehenden Mittel effektiv einzusetzen. Neben der Einhaltung der knappen Bauzeit stand die Einhaltung der finanziellen Mittel oft im Vordergrund der Entscheidungen. Dass diese im Großen und Ganzen trotz der Mehrwertsteuererhöhung und trotz vieler kleiner und großer Unvorhersehbarkeiten eingehalten wurden, nötigt Respekt ab.

Wie schon in der Festveranstaltung gesagt, wir haben die Saat bereitet. Jetzt sind die Schüler, Lehrer und Erzieher an der Reihe, den geschaffenen Komplex mit Leben zu erfüllen.

Am 3. September 2007 werden wir pünktlich zum Schulbeginn, höchstwahrscheinlich im Beisein des Landrates, die Schultür öffnen. Dann werden diejenigen von dem Schulhaus Besitz ergreifen, denen unsere Zukunft gehört, unsere Kinder und Enkel. Mit dem pädagogischen Konzept der Lehrer, Erzieher und der Eltern aus dem Schulförderverein soll die Schule, für die heutige Zeit, ganz neue Wege gehen. Einige werden sich eventuell noch an die Grundprinzipien erinnern, aber was soll´s?
Für mich ist die Hauptsache, dass unsere Kinder ganztägig ordentlich betreut werden, ihnen das notwendige Rüstzeug beigebracht wird, um nach der Grundschule in anderen Bildungseinrichtungen mithalten zu können, dass sie die allgemeinen Grundregeln des Zusammenlebens anwenden lernen und dass sie bei allen Überlegungen, Neuerungen und Festlegungen immer im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen.

Dabei ist das Zusammenspiel von allen Beteiligten an der Betreuung enorm wichtig. Nur eine verschworene Gemeinschaft von der Schul- und der Hortleiterin angefangen, über ale Lehrer, Eltern und Erzieher, unter Einbeziehung der Dienstleister, wie Küchenbetreiber und Reinigungskräfte, bis hin zum sehr wichtigen Hausmeister, wird zu einer dauerhaft positiven Ausstrahlung unserer Schule beitragen können.
Wir als Gemeindeverwaltung sehen uns nicht nur als Träger der Einrichtung. Wir möchten gerne als Partner an dem Gelingen der gesteckten Ziele mitwirken und werden auch selbstständig unsere Aufsichtspflicht wahrnehmen.

Unser Gemeindefest hatte aber auch noch andere Höhepunkte. Folgende Bürger wurden mit der Ehrenplakette der Gemeinde Markersdorf für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt: Erika Mitschke, Gerda Dussa, Käthe Kula, Rosemarie Donath, Harald Steglich, Heike Gärtner, Eugeniusz Studzinski, Andreas Gärtner, Stefanie Hartmann, Sona Vastlova, Franz Tschischkale, Bärbel Schindler, Christian Mühle und Frank Strietzel.
Ein Ehrengeschenk der Gemeinde Markersdorf erhielten Hartmut Ahlswede, Ursula Kolbe, Andreas Böer, Gerda Sander, Hans-Jürgen Hofmann, Wolfgang Hübner, Michaela Langer und Elfriede Pating.
An alle noch einmal meinen ganz herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und einen ebenso herzlichen Glückwunsch.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der spannenden Feuerwehrwettkämpfe. Neben dem ersten Platz der Friedersdorfer und dem zweiten Platz der Markersdorfer freue ich mich natürlich über den dritten Platz der “Löschbienen” aus Friedersdorf besonders. Auch an alle anderen Teilnehmer und Ausrichter der Sport- und Feuerwehrwettkämpfe meinen herzlichen Glückwunsch für die spannenden und kurzweiligen Wettkämpfe.

Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei allen, die dazu beigetragen haben, dass das Fest ein Erfolg wurde. Danke auch an die Gasteltern der Erligheimer “Besetzer”. Denn ich denke, dass die Delegation aus Erligheim unserem Fest noch das Sahnehäubchen aufgesetzt hat. Wir haben alle die Einladung zum Straßenfest nach Erligheim im 5. und 6. Juli 2008 erhalten und wir möchten dort schon mit einer ordentlichen Macht anreisen und auch im Schwabenland die gelebte Partnerschaft demonstrieren.

Jetzt bleibt mir nur noch unseren Kindern eine kraftvolle und freudige Besetzung ihrer Schule zu wünschen.

Zur feierlichen Eröffnung am 3. September 2007, gegen 7:30 Uhr am Haupteingang der Grundschule Markersdorf, lade ich hiermit alle Bürger ein.

Ihr Bürgermeister Thomas Knack

Verknüpfungen Bürgermeister September 2007

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich