Wie immer war auch das Schlachtfest vom Sonntag, dem 6. November 2016, im Markersdorfer Dorfmuseum gut vorbereitet. “Unser langjähriger und guter Partner, die Fleischerei Klose, war jedoch aus Altersgründen nicht mehr dabei. Die Fleischerei Richter erklärte sich dankenswerterweise bereit, diesen Part zu übernehmen”, so Hans-Peter Blümel vom Förderverein des Museums.
Und er berichtete weiter: “Dadurch entstand ein vollkommen neues Erscheinungsbild für dieses Schlachtfest. Ich kann schon einmal vorweg nehmen, den Besuchern hat es sehr gut gefallen. Neben der traditionellen ‘Schlachtschüssel’ bei Musik mit den Heideländer Musikanten war ein sehr gutes und umfangreiches Angebot vorhanden.
Inzwischen hat sich die Zusammenarbeit mit den Holtendorfer Landfrauen gut entwickelt. Auch sie boten ihre selbst hergestellten vielfältigen Produkte zum Kauf an. Den Abschluss bildete eine interessante Vorführung der Hundestaffel aus Reichenbach/O.L.
Die etwa 650 Besucher des Schlachtfestes waren ein besonderes Dankeschön für die umfangreichen Vorbereitungen der Museumsmitarbeiter und Fördervereinsmitglieder.”