Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

"Ei, Ei - wie bunt" war das Motto zum Osterfest 2014 im Dorfmuseum Markersdorf

Das Fest am Ostersonntag machte seinem Motto alle Ehre. Bei bestem Wetter konnten sich etwa 400 Kinder mit ihren Eltern an vielen Spielen beteiligen. Natürlich gehörte das Ostereiersuchen dazu.

Traditionell hatte die Hasenschule mit ihrem Programm geöffnet. Aber auch das Kasperletheater war sehr gefragt und wenn man sich nicht rechtzeitig einen Platz gesichert hatte, hieß es einfach: Warten bis zur nächsten Vorstellung. Viel Spaß für die ganze Famile bietet das Schlesisch-Oberlausitzer Dorfmuseum<br />in Markersdorf nicht nur zur Osterzeit.”/></a><br /><figcaption>Viel Spaß für die ganze Famile bietet das Schlesisch-Oberlausitzer Dorfmuseum<br />in Markersdorf nicht nur zur Osterzeit.</figcaption>In der Zwischenzeit konnte man dem Zauberer zusehen, Pony reiten, oder sich mit den verschiedenen  Gestaltungen von Ostereiern beschäftigen. Hier gab es zum Beispiel eine ganz besondere Art  zur Verzierung der Eier. Diese wurden mit Blüten beklebt und die Zwischenräume anschließend ausgefräst. Die so entstandenen Schmuckstücke waren richtige Kunstwerke, die man nicht jeden Tag zu sehen bekommt.	<a href=

Bei einem kleinen Rundgang durch die Gebäude konnten die Kinder auch ein Osterlamm entdecken, welches gerade mal eine Woche alt ist.

Wie immer wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Neben den kommerziellen Händlern bot unser ständiger Haus- und Hofbäcker Herr Russek seine leckeren Backwaren an. Außerdem konnte man die Imkerfamilie Rohne, welche uns schon langjährig unterstützt, mit einem Stand finden.

Wie bei jeder Veranstaltung durften die Gäste natürlich auch unseren selbstgebackenen Streuselkuchen im Museumskaffee genießen.

Nach Informationen des Fördervereins
Schlesisch-Oberlausitzer Dorfmuseum e.V.

Verknüpfungen "Ei, Ei - wie bunt" war das Motto zum Osterfest 2014 im Dorfmuseum Markersdorf

Veranstaltungenmehr aus diesem Themenbereich