Der Spaßfaktor dürfte mit diesem Lanz Bulldog um Dimensionen höher sein als auf einem der modernen Traktoren zu sitzen, mit denen heutzutage die Felder rund um Markersdorf bestelllt werden. Vielleicht klappt es ja auf diesem Wege mit der Nachwuchsgewinnung. Auf jeden Fall hat das Schlesisch-Oberlausitzer Dorfmuseum Markersdorf mit viel Engagement eine passable Schau historischer Technik auf die Beine gestellt.
Technik-Geschichte zum Anfassen – aber bitte nicht berühren!So konnten die Besucher am 20. Juli 2014 vom Spezial-Pflug über Autos aus den 20er und 30er Jahren und Traktoren bis zum Straßenkreuzer vieles von dem bewundern, was in den letzten hundert Jahren ersonnen wurde.
Auch eine historische Feuerwehr durfte nicht fehlen.
Hier begegnen sich Zeiten und Welten.
Das Krause-Duo auf Basis der Schwalbe von Simson Suhl war einst für Versehrte gedacht, längst ist es als Zweisitzer-Cabrio Kultobjekt.
Star und Schwalbe gehörten und gehören zu den beliebtesten Kleinkrafträdern aus der Simson Vogelschar.
Wer neben der Technik auch einen Nerv fürs vielleicht Übersinnliche hat, der konnte sich in der Sonderausstellung über Wünschelruten informieren und das Wünschelrutengehen gleich mal ausprobieren.
Bei Eisschokolade, Quarkbällchen, Kaffee und Kuchen
ging es den Museumsbesuchern richtig gut.
Der “Tag der historischen Technik” im Dorfmuseum war ein rundes Erlebnis.
Allen, die den “Tag der historischen Technik” organisiert oder mit ihrer Beteiligung belebt haben, gilt ein großes “Dankeschön!” der Besucher.
Und weil einige Besucher murmelten, “da hätten wir ja auch mitmachen können” bleibt zu hoffen, dass es auch 2015 einen “Tag der historischen Technik” im Schlesisch-Oberlausitzer Dorfmuseum geben wird.
Thomas Beier