Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Märchenhafter Museumsadvent

Der Advent ist eine Zeit voller Geheimnisse. Das Dunkel der längsten Abende des Jahres wird vom Kerzenglanz verzaubert. Was passt also in diese aufregende Zeit besser – besonders für Kinder – als “Es war einmal…”. Zu Märchen und anderem mehr hatte das Dorfmuseum Markersdorf am 1. Dezember 2013 herzlich eingeladen.

Diese Einladung war für jeden gedacht, der nicht durch den Advent eilen wollte, sondern verweilen und Stille und Staunen wieder neu entdecken.

Neben dem gemeinsamen Adventsingen, Puppenspiel für die jüngsten Besucher und einer Wichtelbastelstube (für die Eltern, Großeltern und Geschwister streng geheim) standen Märchen im Mittelpunkt des Museumsnachmittages. Markersdorf hat, was andere nicht haben: Zum Beispiel ein Dorfmuseum.

Markersdorf hat, was andere nicht haben: Zum Beispiel ein Dorfmuseum.
Mehr noch: Die Sonderausstellung “Dornröschen” aus dem Stadtmuseum Torgau mit Originalkostümen aus dem im Jahr 1970 gedrehten beliebten DEFA-Film wurde eröffnet. Und einer Märchenerzählerin konnte gelauscht werden.

Einhorn Oskar und viele Märchenuntensilien, die sich im Dorfmuseum versteckt hatten, ermutigen die Familien zum Suchspiel – natürlich mit Preisen aus der Schatztruhe.

Nach dem Märchen-Spiele-Parcours konnte man

– Erbsen sortieren, wie bei Aschenputtel
– Schneeflocken pusten, wie bei Frau Holle
– Steine bearbeiten, wie die Sieben Zwerge
– Backen, wie Rotkäppchen und Ihre Mutter
– Spinnen, wie Dornröschen

und damit einen kurzweiligen 1. Advent in Familie erleben.

Natürlich gab es Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch und gegartes und gebrautes aus der Märchenküche.

Das war die Ankündigung im Görlitzer Anzeiger:
Ein märchenhafter Adventssonntag im Dorfmuseum Markersdorf

Verknüpfungen Märchenhafter Museumsadvent

Veranstaltungenmehr aus diesem Themenbereich