Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Kostenloses Seminar zu Streuobstwiesen

In der Baude “Lausitzblick” im Hohendubrauer Ortsteil Groß Radisch findet am Dienstag, dem 14. Mai 2013, ab 9.30 Uhr ein grenzübergreifendes Seminar für Besitzer und Nutzer von Streuobstbeständen, Naturschützer und weitere Interessierte statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Vermittelt werden sollen Möglichkeiten und Beispiele der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings für Streuobstprodukte.

Nach Paragraf 26 des Sächsischen Naturschutzgesetzes werden Streuobstwiesen den geschützten Biotopen zugeordnet. Trotzdem sind in den letzten Jahrzehnten viele Streuobstbestände aufgrund von Siedlungsentwicklung, mangelnder Wirtschaftlichkeit, Mechanisierung und Intensivierung stark zurückgedrängt worden.

Auch das Wissen um die verschiedenen Sorteneigenschaften sowie die Verarbeitungs- und Nutzungsmöglichkeiten gehen mehr und mehr verloren. Archivbilder: BeierMedia.de

Archivbilder: BeierMedia.de
Für einen dauerhaften Erhalt der Streuobstbestände ist neben dem Wissenserwerb das Informieren über Verwendungsvielfalt und Produktvermarktung wichtig. Das sächsisch-polnische Seminar soll Möglichkeiten und professionelle Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings aufzeigen, verbunden mit Erläuterungen für die eigene Anwendung. Praxisbeispiele werden vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert.

Veranstalter ist das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e.V. (CSB) gemeinsam mit seinem polnischen Partner, dem Selbstverwaltungsclub “Pogranicze” aus Lauban (Luban). Das von der EU geförderte Seminar bildet zugleich den Auftakt für den Praxismodul “Streuobst” im Rahmen des Projektes “Neue Wege für die Umweltbildung in Sachsen und Niederschlesien”.

Anmelden!
Um Anmeldung bis zum 6. Mai 2013 wird gebeten.

Link:
Veranstaltungsfaltblatt mit Programm und Anmeldeformular

Fragen?
Sebastian Klotsche,
Tel. 035796 – 9 71-24
E-Mail klotsche@csb-miltitz.de

Für das Seminar wird kein Teilnahmebeitrag erhoben.

Verknüpfungen Kostenloses Seminar zu Streuobstwiesen

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich