Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

20 Jahre Sprinter – ein Transporter auf der Erfolgsspur

Für Gewerbetreibende ist Markersdorf in vielen Fällen ein besonders günstiger Standort: Zentral im Landkreis Görlitz gelegen, sind sowohl die Stadt Görlitz als auch die anderen Orte im Landkreis per Pkw oder Transporter günstig erreichbar. Auch in den Nachbarlandkreis Bautzen oder nach Polen sind es – ganz gleich, ob auf der Landstraße oder auf der Autobahn – nur wenige Minuten. Stellvertretend für moderne Transporter steht die Sprinter-Baureihe von Mercedes-Benz.

Vor 20 Jahren präsentierte Mercedes-Benz mit dem Sprinter eine Transporter-Reihe, die sich in den Folgejahren zu einem großen Erfolg entwickeln sollte. Der Transporter aus der 3,5-Tonnen-Klasse entstand aus einer Kooperation mit Volkswagen und wird mittlerweile in der zweiten Generation produziert. Die 1. Baureihe des Mercedes Sprinters lief bis zum Jahr 2006 vom Band.

Sprinter wurde zum Synonym für moderne Transporter

Die hohe Variabilität des mit unterschiedlichen Radständen erhältlichen modernen Transporters machte den Sprinter rasch für viele Einsatzbereiche interessant. Speditionen, Lieferservices, Gewerbebetriebe und Rettungsdienste setzen den populären Transporter täglich ein und schätzen seine Zuverlässigkeit. Bereits über 2,8 Millionen Sprinter wurden seit 1995 in verschiedenen Werken weltweit produziert.

Und ein Ende der Erfolgsgeschichte ist angesichts wachsender Absatzzahlen nicht abzusehen. Anlässlich des 20jährigen Sprinter-Jubiläums legt Mercedes-Benz eine Sonder-Edition des Erfolgsmodells als Kastenwagen und Kombi auf. Das Sondermodell glänzt durch eine besonders reichhaltige Ausstattung und einen Kühlergrill aus Chrom.

Sicherer Transport auf allen Straßen

Für den Sprinter stehen zahlreiche Aufbauvarianten zur Verfügung, die zum Teil von Fremdherstellern für spezielle Einsatzzwecke konstruiert werden. Der Transporter ist in vier Längen von 5,24 m bis 7,34 m erhältlich. Beim Dach kann zwischen Normaldach, Hochdach und Superhochdach gewählt werden. Ausgelegt ist der Multi-Transporter für ein Gesamtgewicht von 2,0 – 5,0 t. Durch die groß bemessene Schiebetür passen auch Europaletten.

Im Laufe der Jahre wurde der Sprinter auch sicherheitstechnisch ständig weiterentwickelt. Neuestes Feature ist ein Seitenwind-Assistent, der beim seitlichen Auftreffen von Windböen automatisch ausgleichende Kurskorrekturen einleitet.

Leistungsstarke und zukunftsfähige Antriebe

Die Sprinter Modellübersicht umfasst 20 Jahre nach Markteinführung eine breite Palette von Diesel- und Benzin-Motoren. Seit der im Jahr 2013 erfolgten Modell-Aktualisierung erfüllen alle Motoren des Sprinters die Euro VI-Norm.

In Verbindung mit der Topmotorisierung – dem auch für die SLK-Klasse eingesetzten 3,5 l V6-Benziner – leistet der Sprinter bis zu 258 PS und wird in dieser Motorisierung auch hohen Anforderungen an Leistung und Fahrvermögen gerecht. Die mit 4 oder 6 Zylindern ausgestatteten Dieselaggregate verfügen über einen Hubraum von 2,1 – 3 Liter und leisten zwischen 88 und 190 PS. In der Version mit bivalentem Erdgasantrieb verbindet der Sprinter hohe Ökonomie mit maximaler Umweltverträglichkeit.

Verknüpfungen 20 Jahre Sprinter – ein Transporter auf der Erfolgsspur

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich