In der heutigen Zeit sollte man so früh wie möglich damit anfangen, Geld zu sparen und anzulegen. Die Renten werden leider immer geringer und die Altersarmut steigt. Damit Sie im Alter nicht vor dem finanziellen Ruin stehen, stellen wir hier eine Auswahl der sichersten und effektivsten Geldanlagen vor.
Tagesgeld
Tagesgeld zeichnet sich dadurch aus, dass man über seine Geldreserven sehr kurzfristig verfügen kann. Bei einem Tagesgeldkonto von Anbietern wie moneyou profitieren Sie von einem attraktiven Zinssatz und es fallen weiterhin keine Kosten für die Kontoführung und auch keine versteckten Gebühren an.
Der einzige Nachteil von dieser Geldanlage ist, dass sich der Zinssatz täglich ändern kann und so kein konstanter “Gewinn” gewährleistet wird.
Aktien
Aktien sind Anteile an einem Unternehmen, die Mitarbeiter und auch unternehmensfremde Personen erwerben können. Der Vorteil hierbei ist der mögliche doppelte Profit aus steigendem Aktienwert und Dividenden. Erzielt das Unternehmen genug Gewinne, werden diese in Form von Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet. Diese Tatsache ist aber gleichzeitig auch ein möglicher Nachteil: Bei Verlusten des Unternehmens erfolgt in der Regel keine Ausschüttung und die Kurse fallen meistens stark ab. Bei einer Firmenpleite ist es oft so, dass auch die Aktionäre ihr angelegtes Geld nicht mehr wiedersehen.
Tipp: Kaufen Sie nur Aktien von relativ stabilen Unternehmen und setzen Sie nicht alles auf eine Karte, sondern verteilen Sie Ihre Anlagensumme auf verschiedenen Unternehmen in verschiedenen Branchen und Regionen.
Gold
Diese Anlageform ist für Menschen, die gerne etwas Handfestes haben. Wer sein Geld in Gold anlegt, braucht keine Angst vor einer Inflation zu haben, und für den Ankauf wird außerdem auch keine Mehrwertsteuer veranschlagt. Der Nachteil hierbei ist, dass es keine Verzinsung auf die Goldbarren oder Münzen gibt und eine sichere Lagerung dieser in der eigenen Verantwortung liegt. Das heißt, dass in den meisten Fällen Kosten für einen Tresor oder ein Bankschließfach anfallen.
Versicherungen
Versicherungen gelten immer noch als sehr beliebte Form der Geldanlage, um den Ruhestand im Alter genießen zu können.
Rentenversicherung
Eine Rentenversicherung zahlt sich im Endeffekt nur dann aus, wenn man auch lange genug lebt, um die getätigten Zahlungen auch in Anspruch zu nehmen. Daher bleibt immer ein kleines Restrisiko, das es sich aber durchaus einzugehen lohnt.
Tipp: Am besten streut man seine Geldanlage auf mehrere Vorsorgeprodukte. Mithilfe von Riester- oder Rürup-Rente lässt sich unter Umständen die Rendite weiter steigern und können staatliche Förderungen genutzt werden.
Lebensversicherung
Als Besitzer einer Lebensversicherung muss man sich darüber im Klaren sein, dass man bis zum Ende der Laufzeit warten muss, um von seinem angelegten Geld auch zu profitieren. Bei vorzeitiger Auszahlung macht man in jedem Fall ein Minusgeschäft. Mit Glück bekommt man am Ende noch Schlussgewinne oder Überschussbeteiligungen, die die geringe Garantieverzinsung aufbessern.
Welche Variante des Geldanlegens die richtige ist, hängt immer von der persönlichen Voraussetzungen und Wünschen ab – und sollte auf jeden Fall gut überlegt sein.