Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Fotowettbewerb “In Markersdorf zu Hause”: Teilnahmebedingungen

Abbildung: Hier, im Wohn- und Geschäftshaus an der B6 in Markersdorf, hat der Lausitzer Heimatverlag seinen Sitz.
Abbildung: Hier, im Wohn- und Geschäftshaus an der B6 in Markersdorf, hat der Lausitzer Heimatverlag seinen Sitz.

Der Fotowettbewerb “In Markersdorf zu Hause” der Großgemeinde Markersdorf will dazu beitragen, die Vorzüge des Lebens im ländlichen Raum zu verdeutlichen. Entsprechend sind Motive gefragt, die Menschen, das Vereinsleben, die Wirtschaft, die Landschaft und Besonderheiten in den Markersdorfer Ortsteilen wiedergeben.

Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Thomas Knack übernommen, Partner bei der organisatorischen Abwicklung sind örtliche Medienunternehmen: der Lausitzer Heimatverlag und BeierMedia.de.

Entsprechend ruft Bürgermeister Knack auf: “Markersdorf ist die Gesamtheit seiner Ortsteile. Ich freue mich, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen und in ihren Fotos die Schönheit unseres Heimatortes zeigen und dass es sich hier gut leben lässt.”

Teilnehmer und Bedingungen:

    • Teilnehmen können Fotofreunde jeden Alters als Person sowie Vereine oder Unternehmen als Ganzes, unabhängig vom Wohn- oder Standort, jeder Teilnehmer darf maximal fünf Einzelbilder (keine Reportagen) einsenden.
    • Die Fotos müssen auf dem Gebiet der Großgemeinde Markersdorf aufgenommen sein oder dieses wiedergeben.
    • Das Bildformat muss mindestens 1.920 x 1.080 Pixel betragen, gerne auch mehr.
    • Mit der Teilnahme gewährt am Fotowettbewerb erklärt der Einsender, dass ihm das Urheberrecht an jedem eingesendeten Foto zusteht und das Foto frei von Ansprüchen und Rechten Dritter ist. Der Teilnehmer gewährt der Gemeinde Markersdorf unwiderruflich das Recht, sein eingesendetes Bildmaterial unter Nennung seines Namens und Wohnortes kostenfrei zu verwenden; das schließt die Verwendung durch Dienstleister der Gemeinde Markersdorf für markersdorfbezogene Öffentlichkeitsarbeit und Produkte wie den Schöpsboten, den Webauftritt der Gemeinde, Kalender und ähnliches ein, eingeschlossen ist ebenfalls die Verwendung in Sozialen Netzwerken. Bei Verwendung des Bildmaterials außerhalb des Wettbewerbs darf dieses bearbeitet und es darf darauf aufgebaut werden. Nicht erlaubt ist die Verwendung für politische Zwecke.
    • Die Jury behält sich beispielsweise bei zu wenigen eingereichten oder qualitativ schlechten Fotos vor, einzelne Preise nicht zu vergeben. Die Jury ist berechtigt, Einsendungen im Falle fehlender oder falscher Angaben auch nach erfolgter Veröffentlichung vom Wettbewerb auszuschließen.
  • Die Bilder können jederzeit, möglichst an die E-Mail-Adresse fotowettbewerb-2016@markersdorf.de, eingesendet werden oder beim Lausitzer Heimatverlag, Am Schöps 3, 02829 Markersdorf (Update 2022: der Lausitzer Heimatverlag exitiert nicht mehr, Link entfernt) auf CD eingereicht oder vom USB-Stick kopiert werden.
    Hilfreich, aber nicht Bedingung ist es, wenn der Dateiname jedes Bildes den Namen des Fotografen, einen Hinweis zum Aufnahmeort und den Titel des Bildes enthält, zum Beispiel also “Erika_Musterfrau_Deutsch-Paulsdorf_Beim_Maifeuer.jpg”.
    In der E-Mail selbst müssen Name und Anschrift enthalten sein, die Angabe einer Telefonnummer würde eventuelle Rückfragen erleichtern.

Es locken kulinarische Preise vom Brunch im Gasthof “Zur Brauerei” bis hin zum Dinner im Hotel “Marschall DuRoc” und im Berggasthof in Jauernick-Buschbach.

Die Prämierung wird im November 2016 stattfinden. Die Gewinner werden durch den ehrenamtlichen Redaktionsbeirat des Amtsblatts “Der Schöpsbote” ermittelt, per E-Mail informiert und im Schöpsboten wie auch auf www.markersdorf.de veröffentlicht. Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar, Jurymitglieder sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Verknüpfungen Fotowettbewerb “In Markersdorf zu Hause”: Teilnahmebedingungen

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich