Am Freitag, dem 30. April 2010, lodern sie wieder, die traditionellen Walpurgis- oder Hexenfeuer in den Ortsteilen der Gemeinde Markersdorf. Nur Jauernick-Buschbach macht bereits am 4. April 2010 mit seinem Osterfeuer eine Ausnahme. Hier eine Übersicht der Veranstaltungsorte und -zeiten sowie Hinweise zur Annahme des Brennmaterials.
Deusch-Paulsdorf
Der Feuerwehr- und Ortsverein Deutsch-Paulsdorf e. V. lädt ganz herzlich zum Walpurgisfeuer an gewohnter Stelle ein. Um 19 Uhr wird der Maibaum gesetzt.
Danach sind alle, vor allem die kleinen Besucher, ganz herzlich zum Lampionumzug eingeladen.
Bevor jedoch das Feuer stattfinden kann, ist das alljährliche Reisigsammeln angesagt. Dazu bitte die Mitteilungen im Briefkasten beachten.
Friedersdorf
Der Jugendclub Friedersdorf lädt alle Einwohner ganz herzlich zum traditionellen Walpurgisfeuer ein. Beginn der Festlichkeit ist um 19 Uhr an der üblichen Stelle (Sandgrube, Neue Straße).
Reisigannahme ist am Sonnabend, dem 24. April 2010, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr.
Gersdorf
In Gersdorf laden der Ortschaftsrat, der SV Grün-Weiß Gersdorf e. V., die Ortsfeuerwehr Gersdorf und der Jugendklub zum Walpurgisfeuer ein.
Um 18 Uhr wird auf dem Sportplatz der Maibaum aufgestellt, 19.15 Uhr ist Abmarsch des Lampion- und Fackelumzuges mit musikalischer Umrahmung zum Sportplatz, wo das Walpurgisfeuer entzündet wird. Ab 20 Uhr ist musikalische Unterhaltung angesagt.
Es gibt Knüppelkuchen und die Vereine sorgen für Speisen und Getränke.
Holtendorf
Der Holtendorfer Sportverein HSV und die FFw Holtendorf 1934 e. V. laden in diesem Jahr ab 18:30 Uhr zum großen Walpurgisfeuer auf den Sportplatz des HSV ein.
Anders als in den vergangenen Jahren wird das große Feuer auf dem Gelände des Holtendorfer Fußballvereins lodern. HSV und Ffw bedauern es sehr, dass uns die traditionsreiche Feuerstätte am Teich nicht mehr zur Verfügung steht. Neuer Partner ist der HSV, der den Platz für diesen Höhepunkt im Dorfleben zur Verfügung stellt und auch bei den Vorbereitungen und der Durchführung dieses Abends mit verantwortlich zeichnet.
Die Reisigannahme erfolgt am 24. April 2010 von 10 bis 17 Uhr und vom 26. bis zum 29. April 2010 von 9 bis 14 Uhr auf dem Gelände des HSV.
Für Speisen, Getränke und Musik werden die Sportler des HSV und die Kameraden der FFw Holtendorf sorgen.
Jauernick-Buschbach
Hier brennt anstelle des Walpurgisfeuers schon am 4. April 2010 ein großes Osterfeuer. Malerisch gelegen, am Fuße des Schwarzberges, wird dieses Osterfeuer gegen 19:30 Uhr entzündet.
Für die Ausrichtung und Verpflegung zeichnet sich die Freiwillige Feuerwehr Jauernick-Buschbach verantwortlich. Die Feuerwehrfrauen wollen mit
leckeren Bratwürsten und selbstgemachten Fischsemmeln verwöhnen. Zum Stillen des Durstes gibt es Bowle, Glühwein und Bier. Alkoholfreie Getränke für Kinder und Autofahrer sind natürlich auch im Angebot.
Für die musikalische Umrahmung sorgt DJ Basti.
Markersdorf
Hier wird das Walpurgisfeuer am Gerätehaus der FFw Markersdorf entzündet. Ein Lampionumzug für Kinder startet um 19 Uhr an der Grundschule Markersdorf.
Anschließend geht es weiter am Gerätehaus Markersdorf mit dem Maibaumsetzen, dem Walpurgisfeuer, Knüppelkuchen sowie Speisen und Getränken.
Reisigannahme ist am Freitag, dem 30. Aprtil 2010 ab 10 Uhr am Gerätehaus der FFw.
Pfaffendorf
Das Walpurgisfeuer wird auf dem Sportplatz in Pfaffendorf brennen. Zuvor startet um 20 Uhr am Feuerwehrhaus der Lampionumzug für die Kinder, der auf dem Sportplatz endet. Sort soll dann ein hoffentlich recht großer Reisighaufen entzündet werden, dessen Feuer bis weit in die Nacht wärmen kann. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die Reisigannahme erfolgt ab Mittwoch, dem 28. April 2010.
Nicht alles, was brennt, darf ins Feuer!
Als Brennmaterial darf überall nur naturbelassenes Holz wie Baumverschnitt oder unbehandeltes Holz ohne Farbanstrich angenommen werden.
Größere Wurzelstöcke sollen nicht darunter sein, das diese erfahrungsgemäß nicht vollständig verbrennen.
Weitere Hinweise finden sich unter den Bekanntmachungen:
Hinweise der Gemeindeverwaltung zu den Walpurgisfeuern