Es gehört zu den schönsten Traditionen der Oberlausitz und anderenorts: Das Feuer am 30. April, ganz gleich, ob nun als Hexen- oder Walpurgisfeuer bezeichnet. Auch in den Markersdorfer Ortsteilen pflegen die Bürger den Brauch, sich an diesem Abend am Feuer zu treffen. Eine Ausnahme macht Jauernick-Buschbach mit seinem Osterfeuer am 8. April 2012 (Ostersonntag). Hintergrund ist, dass schon am 17. Mai der “Jauernicker Heiratsmarkt” 2012 steigt – die an sich feierlustigen Jauernicker brauchen zwischen den Höhepunkten eine (organisatorische) Verschnaufpause.
Deutsch-Paulsdorf
in Deutsch-Paulsdorf laden der Ortschaftsrat und der Feuerwehr und Ortsverein zum Walpurgisfeuer ein. Um 19 Uhr soll der Maibaum aufgestellt werden.
Direkt im Anschluss wird ein Lampionsumzug für die Kleinsten stattfinden, um dann beim Wiedereintreffen das Maifeuer zu entzünden.
Friedersdorf
Hier ist es der Jugendclub Friedersdorf, der wieder zum Hexenfeuer in der ehemaligen Sandgrube beim Sportplatz einlädt. Die Walpurgisnacht beginnt voraussichtlich um 19 Uhr mit dem Anzünden des Feuers. Natürlich ist für das leibliche Wohl mit genug Speis’ und Trank gut gesorgt.
Erstmalig wird der “Tanz in den Mai”, begleitet von DJ Andschi, im Anschluss beginnen. Der Jugendclub freut sich auf einen schönen Abend mit Alt und Jung sowie ein erfolgreiches Verscheuchen der letzten Wintergeister!
Reisigannahme ist am Sonnabend, dem 28. April 2012, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr.
Gersdorf
Zum Walpurgisfeuer 2012 in Gersdorf laden der Ortschaftsrat, die Ortsfeuerwehr Gersdorf, die SV Grün-Weiß Gersdorf e.V. und der Jugendklub ein.
Angekündigt ist Knüppelkuchen, die Vereine sorgen für Speisen und Getränke.
Um 18 Uhr wird der Maibaum auf dem Sportplatz aufgestellt. Gegen 19:15 Uhr beginnt der Lampion- und Fackelumzug, der mit musikalischer Umrahmung vom Schloss zum Sportplatz führt. Dort wird das Walpurgisfeuer angezündet – von unten, damit die Hexe recht lange erhalten bleibt. Ab 20 Uhr ist für musikalische Unterhaltung gesorgt.
Holtendorf
In Holtendorf laden die Holtendorfer Spielvereinigung HSV 1956 e.V. und die FFw Holtendorf 1934 e.V. zum großen Walpurgisfeuer ein. Ab 18.30 Uhr bekommen die Holtendorfer und ihre Gäste auf dem Sportplatz des HSV die Gelegenheit zu einem gemütlichen Beisammensein mit Nachbarn und Freunden aus nah und fern nutzen.
Die Kinder oder Enkelkinder dürfen sich dabei, wie im letzten Jahr, auf dem oberen Fußballplatz in Sichtweite ihrer Eltern bzw. Großeltern austoben.
Für Speisen, Getränke und Musik sorgen in altbewährter Weise die Fußballer des HSV und die Kameraden der FFw Holtendorf.
Die Reisigannahme erfolgt am 29. April 2012 von 9 bis 18 Uhr auf dem Gelände des HSV. Es wird nur naturbelassenes Holz, also Baumverschnitt und unbehandeltes Holz ohne Farbanstrich angenommen. Größere Wurzelstöcke können nicht angenommen werden, weil sie erfahrungsgemäß nicht vollständig verbrennen.
Jauernick-Buschbach
Der Jauernick-Buschbach e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Jauernick-Buschbach laden am Ostersonntag, dem 8. April, zum alljährlichen Osterfeuer ein. Ab 19 Uhr wird für Kinder und Eltern mit einem Lampionumzug an der Bushaltestelle Ortseingang (Kreuzberg) gestartet, danach wird auf der Festwiese am Schwarzberg das Feuer entzündet. Wie immer ist für leibliches Wohl und gemütliche Umrahmung gesorgt.
Der Ausklang ist gegen 23 Uhr. Die veranstaltenden Vereine freuen sich auf einen schönen Abend mit ihren Gästen.
Markersdorf
In Markersdorf findet das Walpurgisfeuer am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Markersdorf statt. An der Grundschule Markersdorf startet für die Kinder ein Lampionumzug um 19 Uhr.
Am Gerätehaus können sich die Gäste am Maibaumsetzen, dem Walpurgisfeuer, an Knüppelkuchen sowie weiteren Speisen und Getränken erfreuen.
Die Reisigannahme erfolgt am Montag, dem 30. April 2012, ab 10 Uhr am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr.
Pfaffendorf
Feuerwehr und Ortschaftsrat laden ein zum Pfaffendorfer Walpurgisfeuer 2012. Um 20 Uhr startet am Feuerwehrhaus Pfaffendorf ein Lampionumzug für Jung und Alt, der bis zum Sportplatz führt.
Dort entzünden die Kameraden der Ortsfeuerwehr den Reisighaufen. Für Imbiss und Getränke ist gesorgt.
Die Reisigannahme erfolgt ab Mittwoch, dem 25. April 2012.
Amtliche Hinweise zu den Feuern:
Wie jedes Jahr werden auch in diesem Jahr die Walpurgisfeuer in den Ortsteilen der Gemeinde brennen. Es sollten jedoch bestimmte Verhaltensregeln bei den Feuern beachtet werden.
Alle Walpurgisfeuer in den Ortschaften sind bis 13.04.2012 unter genauer Angabe der Lagebezeichnung, des Verantwortlichen und in Abstimmung mit dem Wehrleiter durch Unterschrift im Ordnungsamt der Gemeinde einzureichen.
Das Reisig darf erst zu den angegebenen Zeiten gebracht und danach aufgesetzt werden. Es darf nur Baumverschnitt oder unbehandeltes Holz zur Verbrennung gebracht werden.
Nicht angemeldete Feuer werden auf Kosten des Verursachers von der Gemeinde beräumt.
Zuwiderhandlungen gegen den § 13 der Polizeiverordnung der Gemeinde Markersdorf vom 20.10.2011 können nach § 17 Abs. 1 und 2 des Ordnungswidrigkeitengesetzes mit einer Geldbuße geahndet werden.
Es ist auch darauf zu achten, dass eine Anzeige über ein vorübergehendes Gaststättengewerbe aus besonderem Anlass nach § 2 Abs. 2 SächsGastG erfolgen muss.