Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Singekreis mit ereignisreichem Jahr

Der Singekreis Markersdorf e.V. hält Rückblick auf die vergangenen Monate und kündigt Auftritte für den Dezember 2008 an.

Am 21. Juni 2008 führten wir unser nun schon traditionell gewordenes Abendsingen in Görlitz im Rahmen der in ganz Europa an diesem Tag stattfindenden Fete de la Musique auf. Der Auftrittsort war dieses Mal nicht die Rathaustreppe, sondern die Neißstraße, zu der die Zuhörer in großer Zahl erschienen waren.

Am 26. Juli 2008 gestalteten wir gemeinsam mit dem Männergesangsverein Lehen/Freiburg i. Br. im Hotel “Neißeblick” in Ostritz ein Abendkonzert, das vom Hotelier organisiert und gut besucht wurde. Die eingenommenen Spenden sind der “Tafel” in Görlitz übergeben worden.

Am 14. September 2008 erfolgte unser Auftritt zum “Tag des offenen Denkmals” auf der Rathaustreppe in Görlitz.

Am 20. September 2008 folgten wir einer Einladung der Deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaft Waldenburg zu einem Chortreffen unter dem
Motto “Begegnung mit dem Lied”, das jährlich durchgeführt wird. In diesem Jahr fand das Chorsingen auf dem Schloss Fürstenstein (Zamek Ksiaz) statt. Chöre aus Polen, Tschechien, Deutschland und Frankreich boten ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm.
Wir bedanken uns vielmals bei der VEOLIA-Stiftung, die uns mit 300 Euro bei der Bezahlung der Buskosten unterstützt hat.

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Auf Einladung des Gesangvereins Schönau-Berzdorf gestalteten wir gemeinsam mit diesem, mit dem ansässigen Kirchenchor und dem Männerchor aus Herrnhut am 18. Oktober 2008 in der Kirche in Schönau ein gut besuchtes Konzert. Anschließend gab es bei einem gemütlichen Beisammensein
mit liebevoll zubereiteten Speisen in dem beeindruckenden Vereinshaus
viel zu erzählen.

Am 25. Oktober 2008 fuhr unser Chor nach Osecna. Der dortige Chor “Canzonetta” mit dem “unverwüstlichen” Ehepaar Stary hat unseren Chormitgliedern ein nachhaltiges Erlebnis bereitet.
Anlass war der tschechische Nationalfeiertag, der der Grund für unser gemeinsames Konzert in der Kirche war. Wir haben uns gefreut, dass Herr Bürgermeister Knack mit seinen Familienangehörigen diesem Konzert beigewohnt hat. Wir bedanken uns bei ihm und der Gemeindeverwaltung für die Übernahme der Buskosten.

Am 2. November 2008 beteiligte sich unser Chor an einem Chorabend im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Transzendance”, die von Studenten organisiert wird. Mit dem Kinderchor Zgorzelec, dem Kammerchor Gymnasium
Augustum-Anne und dem Sorbischen Studentenchor besaß dieses Chorkonzert hohes Niveau.

Unser Dank gilt den Mitarbeitern des Bauhofes unter Leitung von Herrn Apelt, die uns mit dem Transport der Chorstufen unterstützten. Im kommenden Monat Dezember hat unser Chor einige Auftritte:

– 12.12. 17:15 Uhr Christkindlmarkt Görlitz
– 14.12. 15:30 Uhr Weihnachtsmarkt Königshain
– 15.12. 17:15 Uhr Kalendertürmchen im Café “tasse”, Mühlweg 5, Görlitz

Nach einem Beitrag von Adelbert Kaplick, Vorsitzender des Vorstandes, im Schöpsboten, Ausgabe Dezember 2008.

Verknüpfungen Singekreis mit ereignisreichem Jahr

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich