Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Anzeigen

Beier Hosting
Rolf Domke
Regional auf markersdorf.de werben! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Mitgliederversammlung des Kultur- und Heimatvereins Markersdorf

Das Geschäftsjahr 2014 des Kultur- und Heimatvereins Markersdorf wurde in der Mitgliederversammlung am 6. Februar 2015 abgeschlossen. Im Saal des Agrarbetriebes Markersdorf hatten sich 62 Mitglieder versammelt, um über Jahres- und Finanzbericht 2014 abzustimmen. In den Berichten wurde an das 20-jährige Bestehen des Vereins und die Veranstaltungen des vergangenen Jahres erinnert und die finanzielle Situation erläutert.


Veranstaltungsplan 2015

Mit dem neuen Veranstaltungsplan wurden Ideen für das Jahr 2015 unterbreitet. Dabei sind Vorschläge wie Umgebindehäuser Niedercunnersdorf, Schokoladenfabrik Hornow, Nikolaifriedhof Görlitz, Demeterhof Pfaffendorf, Kinobesuch, Lichtbildervortrag, Wandern und Grillen, Schöps-Verlegung Reichwalde/Findlingspark Nochten und natürlich das Sommertheater in Bautzen.

Der Bowlingabend im “Rosenhof” Görlitz am 20. März 2015, die Krabat-Mühle Schwarzkollm am 6. Juni 2015 und die Sächsische Weinstraße/Meißen am 19. September 2015 sind bereits gebuchte Termine, die sich Interessierte sofort vormerken können.

Bürgermeister Thomas Knack äußerte sich positiv zum Engagement des Vereins in der Gemeinde, bedankte sich für die Initiativen und wünscht sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung gab es ein schmackhaftes Essen von “Petras Mittagsversorgung” direkt vom Herd auf den Tisch und mit der “Andrea-Berg-Double-Show” (Foto) kam Schwung und Begeisterung unter die Mitglieder. In gemütlicher Runde wurde der Abend abgeschlossen.

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Dazu waren die gemeinsamen Veranstaltungen sehr anschaulich illustriert durch die Fotodokumentation von Gudrun und Hartmut Ahlswede, die Bildtafeln im Vorraum ausgestellt hatten.

Neuer Vorstand

In diesem Jahr stand satzungsgemäß eine Neuwahl des Vorstandes an. Nach der Entlastung wurde dem Vorstand für die Organisation der vielseitigen Veranstaltungen gedankt.

Besonderer Dank galt dem langjährigen Vorstandsmitglied Hartmut Ahlswede, der für den neu zu wählenden Vorstand aufgrund seines Alters nicht mehr kandidiert. Er gehörte seit Oktober 1998 zum Vorstand und hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Veranstaltungen wie Betriebsbesichtigungen, Stadtführungen, Museumsbesuche, Wanderungen, Kegeln/Bowling, Theaterbesuche und Vorträge organisiert. Seine monatlichen Artikel im “Schöpsboten” schilderten sehr detailliert Wissenswertes über unsere Veranstaltungen. Die Geburtstagsjubiläen der Mitglieder wurden von ihm vorbereitet und meistens war er auch bei der Gratulation dabei. Bei allem hat ihn seine Frau Gudrun tatkräftig unterstützt und mit griffbereiter Kamera viele interessante und lustige Erlebnisse im Bild festgehalten. Für die Zukunft wünschen wir H. Ahlswede und seiner Frau Gesundheit, viel Zeit mit ihrer Familie und weiterhin Freude an den Veranstaltungen des Vereins.

Durch die Wahl wurden die Mitglieder B. Dahlke, H. Halasz, E. Mitschke, N. Neumann, I. Olsansky und R. Urban für den Vorstand bestätigt.

Die Line-Dance-Gruppe Görlitz hat mit ihren Tänzen etwas Schwung mitgebracht und T. Matwiejczuk durch seine Musik zum Tanzen angeregt.

Verknüpfungen Mitgliederversammlung des Kultur- und Heimatvereins Markersdorf

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich