Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Anzeigen

Beier Hosting
Rolf Domke
Regional auf markersdorf.de werben! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Veränderung des Kriegerdenkmals

Kriegerdenkmal
Kriegerdenkmal

Manches hat sich getan, vieles ist noch zu tun und zurzeit sind wir mit der Veränderung des Kriegerdenkmals beschäftigt, einschließlich der Errichtung eines Gedenksteines für die Opfer im Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg.

Liebe Einwohner von Gersdorf,

ich glaube, es ist an der Zeit, an all jene zu denken, die während des Krieges oder danach bei der Ansiedlung und Vorbereitung sowie Gefangenschaft ihr Leben ließen, zu gedenken und durch einen Gedenkstein für spätere Generationen zu erhalten. Erste Vorbereitungen dafür sind getroffen. Gleichzeitig wird in diesem Zusammenhang das Denkmal von 1871 ebenfalls nach oben versetzt, da es durch das Wurzelwerk der Eiche keinen Halt mehr findet. Das Denkmal 1914-18 wurde mit einer Chemikalie gereinigt, der Sockel entfernt und neu verlegt sowie die eingehauenen Namen mit schwarzer Farbe angemalt.

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

All das kostet Geld. Dank einiger Sponsoren war dies möglich. Aber heut möchte ich mich noch einmal an alle Gersdorfer wenden, uns finanziell zu unterstützen. Ich rufe nicht nur diejenigen auf, deren Familien einen oder mehre Tote zu beklagen oder durch Vertreibung viel Unrecht erlitten haben, sondern auch diejenigen, welche ihre Kinder, Mütter und Väter nach dem Krieg wieder in die Arme schließen konnten. Gerade diese Einwohner müssten aus Freude darüber eigentlich einen besonderen Grund zum Spenden haben. In persönlichen Gesprächen mit Einwohnern konnte ich diesen Gedanken nahe bringen. Bitte helfen Sie uns, unser Vorhaben zu Ende zu bringen.

Die Überweisung erfolgt:
Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG,
Gemeinde Markersdorf,
Konto-Nr.: 4570090416 BLZ: 855 910 00,
Kennwort: Kriegerdenkmal Gersdorf.

Bereits heute bedanken wir uns für Ihre Unterstützung.

D. Deutschmann

Verknüpfungen Veränderung des Kriegerdenkmals

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich