Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Von Hemmschwellen und Schnittenschmieren

“Von Hemmschwellen und Schnittenschmieren” titelten zwei Studenten einen im Jahr 2009 entstandenen Kurzfilm, der sich um Gespräche mit Brigitte Pfalz und Pfarrer Stephan Kroll aus Markersdorf rankt. Ausgestattet mit einer einfachen Handkamera lieferten Clemens Beier aus dem Markersdorfer Ortsteil Holtendorf und die aus Zittau stammende Romy Ebert ein Portrait, das viel über das Leben im Dorf, Engagement, Heimat, Verantwortung und Dankbarkeit verrät.

So ist zu erfahren, wie sich die Kirchgemeinde entwickelt hat, ob es den “typischen Markersdorfer” gibt, welche Werte und Fragen das Leben bestimmen. Auch ein Blick in die Markersdorfer St.-Michaelis-Kirche ist aufgezeichnet, eine Kirche, die ganz ohne sprichwörtliche Hemmschwelle den Menschen offen stehen will.

Für Clemens Beier, der an der Bauhaus-Universität in Weimar Mediendesign studiert, war der Film ein Ferienprojekt, zu dem schon seit längerem Lust, aber nie Zeit da war. Ursprünglich sollten nur einige Sequenzen mit Ortsansichten entstehen. “Aber über das Leben in Markersdorf hätte man nichts erfahren”, begründet er das Kurzfilmprojekt.

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

“Freilich würden wir heute etliches ganz anders machen”, schaut Romy Ebert, die Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt studiert, auf die im Jahr 2009 entstandenen Aufnahmen zurück.

Mag auch der Wind im Mikrofon knistern und vieles aus der Hand gefilmt sein – der kleine Film ist authetisch und vermittelt einen Einblick auf Lebenseinstellungen im Dorf.

Nach einem Bericht im Görlitzer Anzeiger.

Verknüpfungen Von Hemmschwellen und Schnittenschmieren

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich