Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Anzeigen

Regional auf markersdorf.de werben! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Jauernick-Buschbach präsentiert sich sächsischer Landesjury im Dorfwettbewerb

Unser Dorf hatte sich neben zwölf anderen Dörfern Sachsens für den Landeswettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” qualifiziert. Die neue Präsentation wurde in mehreren Zusammenkünften entsprechend vorbereitet. Mit Spannung wurde die Wettbewerbskommission am frühen Nachmittag des 28. Juni 2012 erwartet. Die dafür vorgesehene Zeit, ganze zweieinhalb Stunden, war knapp bemessen.

Nach einem Ablaufprogramm mit besonders ausgewählten Haltepunkten wurde der elfköpfigen Jury das Dorf mit seinem Gemeindeleben vorgeführt. Nach einer Begrüßungslaudatio durch Herrn Rudolph und kurzer Besichtigung der Kulturscheune (Ausstellung Jauernicker Malerinnen) begann die Wettbewerbstour mit dem extra aus Görlitz georderten “Landskronexpress”.

Mit einem selbstgestaltetem Flyer, auf dem alle Besichtigungspunkte in einer ansprechenden Graphik erkennbar waren, überraschten wir die Jury. Die erste Station war das Vereinshaus. Besonders stolz kann Jauernick-Buschbach auf das Feuerwehr- und Gemeindehaus blicken. Was hier in freiwilliger Arbeit geleistet wurde, fand bei der Jury Lob und Anerkennung! Franz Burkhardt war unser musikalischer Begleiter

Franz Burkhardt war unser musikalischer Begleiter
Und die Jury, bestehend aus sieben Fachgremien unter Leitung von Markus Thieme, interessierte sich für viele Themenbereiche. Die Jauernicker gaben gern Auskunft und teilten der Jury ihre Erfahrungen mit.

Ein Höhepunkt war u.a. eine kurzes Verweilen am Jauernicker Aussichtspunkt. Hier wurde die Kommission mit Böllerschüssen der Oberlausitzer Bergschützen begrüßt. Anschließend wurde sie über die derzeitige Nutzung des Berzdorfer Sees informiert und war von der landschaftlichen Lage des Ortes am Rande des Sees begeistert.
Den würdigen Abschluss gab es in der Berggaststätte. Nach einer Begrüßung durch die Fam. Zimmermann besichtigte man in der Kolonnade die liebevoll vorbereitete Ausstellung zum Jauernicker Kultur- und Vereinsleben.

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Zum Abschluss fanden die Vertreter der einzelnen Fachgremien anerkennende Worte über unser Dorf. Der Juryleiter sprach von einem “lebendigen Dorf”, wo über Alters- und Konfessionsgrenzen hinweg miteinander gelebt wird. “Das ist sehr beeindruckend, auch was ihre Leute heute auf die Beine gestellt haben”, lobte der Jury-Chef den Ideenreichtum der Jauernicker. Auch Hinweise über die zukünftige Bebauung unseres Dorfes wurden dankend angenommen.

Einen würdigen Abschluss gibt es am 18. Juli 2012 in Kirchbach, einem Ortsteil von Oederan, mit der Bekanntgabe der Sieger des Wettbewerbes “Unser Dorf hat Zukunft” auf Landesebene.

Der Ortschaftsrat Jauernick-Buschbach möchte sich auf diesem Wege beim St. Wenzelslausstift mit seinem Leiter Herrn Rudolph, der Evangelischen Tagungsstätte “Kreuzbergbaude”, der Berggaststätte, der FFw, den Jauernicker Vereinen und den zahlreichen Jauernicker Bürgern bedanken, die in Vorbereitung und Durchführung dieser Präsentation unseren Ort würdig vertreten haben!

Text und Fotos: J. Lehmann

Verknüpfungen Jauernick-Buschbach präsentiert sich sächsischer Landesjury im Dorfwettbewerb

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich